Abendkleid einfärben lassen? Geht das? Wo? Wie teuer?

5 Antworten

Selber einfärben, bei einem Abendkleid / ev, erstmal Brautkleid, ist eine heikle Sache, dann gibts da noch das Problem mit dem Bügeln. Ich möchte schon sagen, dass ich da ein Profi bin, hatte selber mal eine Chem. Reinigung, weiss deshalb von Was ich spreche. Gib Dein Kleid in die Reinigung, die kennen auch die Faser, nicht jede Faser lässt sich mit jeder Textilfarbe einfärben, auch beim Bügeln sind Dies die Profis. G.Elizza

Michmeis  09.10.2014, 14:14

Kann man auch perlenbesetzte Kleider färben lassen ? Oder wird das dann fleckig ?

elizza  09.10.2014, 23:45
@Michmeis

Wenn es unbedingt sein sollte, müsste man die Perlen abnehmen und danach wieder annähen, sonst werden Perlen fleckig, nehmen die Farbe nur bedingt an, was sie ja m gar nicht sollten, wie gesagt, sowas ist heikel, muss jedenfalls in Hände eines Profis und wo gibt es die noch, wo man heutzutage kaum mehr Kleider färbt, wo man gerade Ballkleider, auch Brautkleider günstig mieten kann, klar werden Brautkleider weniger gemietet, ja, aber es gibt doch noch Viele, die es nur für den schönsten Tag brauchen und danach liegen sie ja nur noch als Erinnerung im Schrank herum und verschimmeln schlimmsten falls noch!

L.G.Elizza

Selber einfaerben mit Textilfarbe in der WM. Sehr billig, sehr schnell, sehr einfach, voller Erfolg. Wie bei Toffifee - Erfahrungssache. Viel Spass bei der Hochzeit und mit dem "neuen" Kleid!!!!

Das kommt darauf an. Wenn es seide ist geht es glaube ich nciht. Bei Baumwolle hast du meine ich eine chance. aber sicher wär ich mir da nicht ich denke das es wahrscheinlicher ist das das kleid damit ruiniert wird.

Frag mal in der nächsten Reinigung nach, allerdings machen die das nicht anders, als wie du es selber könntest. Färbemittel aus der Drogerie und ab in die Waschmaschine. die Farben sind allerdings nicht so kräftig, als wenn es die Originalfarbe wäre und es muss natürlich auch ein färbbares Material sein. (das steht auf der färbepackung)

Der Gang in die Reinigung schadet sicher nicht, frag mal nach...evtl haben die doch noch mehr Möglichkeiten.

Das Risiko ist bei selber färben, das gleiche wie bei färben lassen. Die meisten Kleider sind aber Kunstfaser und nehmen nur wenig Farbe an. Bleibt also ein heller Pastelton. Färbereien kosten ca. 80 Euro. Ich kenne die Färberei Lessing in Dresden und Koch in Neustadt an der Ostsee. Reinigungen machen das nicht mehr, die Umweltschutzauflagen sind zu hoch.