Abdichten mit Bauschaum?

2 Antworten

Kleine Ecken kann man schon mal mit Bauschaum abdichten, aber für größere Flächen brauchst du vernünftige Glas/Steinwolle, und du musst jede Ecke vernünftig isolieren sonst bekommst du Kältebrücken und dann hast du nichts gewonnen.

Es gibt Isoliermaterial das Lose ist und in Hohlräume eingeblasen wird, schau mal bei Google, ich persönlich habe das aber noch nicht verwendet

Vyled
Beitragsersteller

Wir haben Rundum Einblasdämmung machen lassen. Nur über dem Eingangsbereich ist halt nur eine Holzvertäfelung und dort ist das leider nicht möglich gewesen. Und wenn ich dort die Decke fühle, innen, direkt hinter der Tür, ist es echt kalt.

Schubert610  14.09.2024, 11:42
@Vyled

Wenn das nicht möglich war dann muß du wohl die Vertäfelung abnehmen und dann isolieren, wenn die Deckenhöhe ausreicht, dann kannst du eventuell die Decke etwas abhängen und somit isolieren

Ohne es zu sehen ist es natürlich schwer zu beurteilen. Aber was natürlich hilft, sofern noch nicht geschehen, ist alles so gut wie möglich zu dämmen. Also alle Verkleidungen, Decke, Deckleisten etc. zu demontieren, dahinter dämmen und wieder aufbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Vyled
Beitragsersteller

Ja, nur womit? Das Dämmen macht natürlich Sinn, das ist klar. Aber reicht dafür Bauschaum? Oder gibt es etwas anderes, was man als "Heimwerker" selbst einblasen kann, als Dämmung oder so?

Rosswurscht  14.09.2024, 11:08
@Vyled

Für kleine Zwischenräume ist Bauschaum geeignet. Also an Wandanschlüssen oder im sockelbereich. Bei größeren Zwischenräumen bietet sich Steinwolle oder Ähnliches an, was man zuschneiden und großflächig verlegen kann.