Abdecker wie lange dauert das

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider sehr unterschiedlich. Mein früherer Stallbesitzer hat sich immer drum gekümmert, weil es den Besitzer natürlich schwer fällt und der wurde oft um Tage vertröstet. Das maximale, was er hatte, waren ausgerechnet im Sommer zwei Wochen. Natürlich muss er in der Zwischenzeit das Pferd wo hin transportieren, wo nicht dauernd die Leute dran vorbei müssen, die anderen Tiere es nicht mehr unmittelbar wahrnehmen können, muss verschiedene Maßnahmen ergreifen, dass der Kadaver keinen Schaden anrichtet und entsprechend sauer war er, dass es so lange dauert, bis er einen Abholtermin bekommt. Es wird sicher unterschiedlich sein, je nachdem, wie groß der Betrieb ist, der die Tiere holt, ob er Konkurrenz hat oder was auch immer.

Aber mir ist in inzwischen 31 Jahren mit Pferden leider niemand begegnet (also live, hier, wo ich wohne bzw. auch wo ich früher gewohnt habe), wo das Tier schon am Folgetag geholt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das kommt ganz darauf an, in welcher Gegend man wohnt. Bei uns z.B. ist es üblich, dass der Abdecker am nächsten Tag kommt, sofern man sich bis 18 Uhr meldet. Wenn man sich später meldet kommt er am übernächsten Tag. Ausgenommen sonntags, mittwochs und an Feiertagen, da kommt er nicht. Vielleicht kommt bei euch der Abdecker mittwochs auch nicht? Im Normalfall bekommt man das aber am Telefon gesagt, wann das Tier abgeholt wird.

Erst einmal Dir und der Besitzerin ein herzliches Beileid. I.d.R. kommt der Abdecker noch am selben Tag. Durch das tote Pferd können die anderen Tiere auch verstört werden. Und da sollte man auch dafür sorgen, dass er so schnell wie möglich kommt.

Und da sollte die Besitzerin im Notfall immer und immer wieder anrufen.

Hat man dem Besitzer einen Termin gegeben? Ich denke, daß man das doch planen können müßte beim Anruf. Ansonsten vielleicht nochmal nachfragen.

Also als wir eine Stute einschläfern mussten, wurde sie abends friedlich auf der Wiese eingeschläfert und der Abdecker ´für den nächsten morgen direkt bestellt, damit sie da nicht lange liegen muss.

Habt ihr das nicht geplant?:O

Koernerfresser  26.04.2012, 12:34

So, wie es geschrieben ist, klingt es für mich nach natürlichem Tod, den man natürlich nicht planen kann...

schnipschnaps  26.04.2012, 12:35
@Koernerfresser

mh, bei dem Abdecker bei uns in der Nähe kann man anrufen & der kommt dann den nächsten morgen rum & holt das Tier...