Abbiegen erlaubt trotz keiner Ampel?

4 Antworten

Meinst du das, was das Bild zeigt? Da ist die Ampel rot und rechts abbiegen grün.

Du darfst rechts abbiegen. Wenn die Ampel generell grün ist, dann darfst auch rechts abbiegen. Wenn der Pfeil nach rechts grün ist neben der Hauptampel, dann haben Fußgänger rechts rot. Wenn die Ampel aus ist, dann haben Fußgänger ggf. grün und haben Vorrang.

Reggre708
Beitragsersteller

Aber wenn die hauptampel grün ist und die Ampel nach rechts „aus“

Reggre708
Beitragsersteller
@TW1920

ich hatte anfangs nicht verstanden was sie mit generell Ampel meinen. Meinen sie nur die Haupt Ampel oder beide Ampeln?

TW1920  20.07.2020, 23:11
@Reggre708
Wenn die Ampel generell grün ist, dann darfst auch rechts abbiegen. Wenn der Pfeil nach rechts grün ist neben der Hauptampel, dann haben Fußgänger rechts rot. Wenn die Ampel aus ist, dann haben Fußgänger ggf. grün und haben Vorrang.

Also Du meinst, wenn der grüne Pfeil in Deinem Bildchen nicht leuchten würde.

Dann darfst Du auch nicht fahren.

Anders wäre es, wenn das ein aufgedruckter grüner Pfeil wäre. Aber auch dann kannst Du nicht einfach drauf losfahren, sondern musst Dich vergewissern, dass kein anderes Auto und kein Fußgänger auf der Fahrbahn sind.

Reggre708
Beitragsersteller

Ich meine wenn die Hauptampel grün ist, aber der abbiege Pfeil „aus“

WisperndesGras  20.07.2020, 23:02
@Reggre708

Dann darfst du abbiegen, musst aber mit Fußgängern rechnen oder Radfahrern, die rechts neben dir kommen und geradeaus wollen. Die musst du vorlassen.

Ja sobald die Hauptampel grün zeigt darfst du fahren.

Wenn diese Rot ist und der Pfeil abgeschaltet ist dann musst du stehen bleiben.

Wenn die Hauptampel Rot ist und der Pfeil grün darfst du rechts abbiegen.

Reggre708
Beitragsersteller

Also darf ich auch nach rechts abbiegen wenn die Hauptampel grün ist und die Ampel nach Rechts leer ist.

Reggre708
Beitragsersteller
@olocin1

Vielen Dank für die schnelle und leicht verständliche Erklärung

Ampeln, die kein Licht zeigen, sind so zu betrachten, als wären sie nicht vorhanden.