Abbezahlte Immobilie in jungen Jahren - Vorteile?

9 Antworten

Weniger laufende Kosten und höhere Liquidität.

Das Kostenrisiko aus Modernisierung / Renovierung / Sanierung bleibt natürlich weiterhin bestehen.

Daher ist auch eine abbezahlte, selbstgenutzte Immobilie alleine niemals eine ausreichende Altersvorsorge, sondern maximal teil dieser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)

Vorteile hat das natürlich einige.

Aber bis 30 schon ein schuldenfreies Eigenheim zu haben, muss erstmal möglich sein.

Du brauchst Startkapital und ein für das Alter relativ hohes und vor allem SICHERES Einkommen.

Die Bank vergibt Kredite nicht einfach so ohne Sicherheit.

Wenn du z.B. einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einer sicheren Branche hast, stehen die Chancen höher, als wenn du zum Beispiel gerade erst ein Gewerbe gegründet hast.....wobei es hier auch Unterschiede gibt.

Ja! man kann erfolgreich zum nächsten Kauf starten; da läppert sich so einiges im Laufe von Jahrzehnten zusammen auf das man im Alter und häufig auch schon vorher nicht nur mit Stolz, sondern auch sehr beruhigt zurückschauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

Mein Haus wird abbezahlt sein wenn ich 38 bin. Ich nehme das auch Mal als "junge Jahre".

Ich hab den riesen Vorteil, das ich jetzt schon planen kann und mehr Geld für meine Kinder zur Verfügung habe als wenn ich zur Miete wohnen muss.

Besonders da die Mietpreise so hoch sind, das ich deutlich weniger monatlich abbezahle als das die Miete kosten würde.

Meine große wird dann in etwa in dem Alter sein, das sie selbst eine eigene Wohnung haben möchte. (Oder zumindest 3-5 Jahre später) Da ist es nicht verkehrt ein wenig was über zu haben, sodass ich sie finanziell beim Einrichten unterstützen kann (als Einzuggeschenk)

Zu allervorderst: Du hast unbelastetes Eigentum und kannst die ersparte Miete eben für Dich verwenden.

Die Falle dabei: man legt nichts zurück und Du bist in Richtung 50, wenn die ersten größeren Reparaturen anfangen. Dach, Heizung etc. und ggf. was sich unsere Politiker noch für einen Schwachsinn für Hausbesitzer ausdenken. Und dann muss man wieder Kredite aufnehmen ... für noch später betrachtet: ein Haus mit Investitionsrückstau kann man nur sehr schwer wieder verkaufen.

Was will ich sagen: ein abbezahltes Haus ist eine super Altersvorsorge, wenn man darauf achtet, dass alles Instand gehalten ist. Ich würde daher gut die Hälfte einer ersparten Miete monatlich als Hausrücklage beiseite legen. Gruss