Ab wievielen Jahren ist schminken okk?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

13-14 44%
15-16 26%
Älter als 16 19%
11-12 11%
Annalia63  12.05.2020, 13:59

Zuhause schminken oder zum Rausgehen, also in die Schule?

Bisexuellesgirl
Beitragsersteller

In die Schule. Zuhause schminke ich mich auch so aus Langeweile

465341233a  13.05.2020, 18:20

Denkst du es gibt ein Mindestalter?

9 Antworten

13-14

Hallo,

das ist eine sehr interessante Frage.

Ich habe sehr jung angefangen in der Grundschule, ab der Vierten Klasse, also mit 10 und kann nur sagen, dass das überhaupt nicht nötig ist und vor allem habe ich dafür viel Mobbing kassiert einfach nur, weil ich reifer war und das völlig in Ordnung war.

Ich würde es nicht so früh machen, wie ich und auch nicht mit 11 oder 12, weil das nur schlechte Erfahrungen bringt und auch mal die andere Seite anziehen kann. Das braucht die Haut auch noch gar nicht so früh, weil du noch viele, viele Jahre hast.

Mittlerweile bin ich 15 Jahre alt und schminke mich absolut gern, also es ist eben mein Hobby und ich kann es auch gut.

Aber Wimperntusche oder Concealer ist natürlich kein Problem ab 12.

Ich habe eben nur anders begonnen und das sind meine Erfahrungen ;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
13-14

Das muss man für sich selbst ausmachen, man merkt auch schnell was zu viel ist und was okay ist.

Ich weiß noch als ich das erste Mal Mascara benutzt hab, wir haben uns in der Pause eine gekauft und sind dann zu den Toiletten, drei meiner Freunde haben dann das Zeug auf meine Wimpern gemacht und die sich dann auch. Wir sahen alle ganz schlimm aus... aber waren stolz wie sonst was. War glaube in der 6./7. Aber so richtig geschminkt jeden Morgen hab ich mich selten, nur wenn ich mal ganz viel Zeit hatte, aber ich finde gerade mit 13/14 probiert man da halt aus. War immer in der Gruppe die das zuerst gemacht hat und dann für so nen kleinen Klassenskandal gesorgt hat. Aber war immer sehr witzig

15-16

Ich würde sagen, Pickel abdecken (wenn man sich damit unwohl fühlt) und Lippenpflege/gloss schon früher. Aber auffälligere Schminke, zum Beispiel Mascara und Lippenstift, erst ab 15. So habe ich es zumindest gemacht, bin aber auch die einzige in meiner Jahrgangsstufe ^^"

13-14

Es sollte sich in dem Alter aber auf Basics beschränken. Ein wenig Wimperntusche und etwas Lippgloss o.ä. reichen da aus.

Das wirkt viel besser als bei den Vertreterinnen, die morgens in den Schminktopf gefallen sind :)

Das kommt auf das Aussehen im entsprechenden Alter aus... wenn ich da manche 14 jährige Mädels mit Schminke sehe, da denke ich mir schon so meinen Teil... passt einfach nicht, sieht furchtbar aus.