Ab wievielen Jahren darf man ein Unternehmen gründen?

9 Antworten

Hey, finde ich super. Lass dir von den anderen nichts sagen. Ich bin selber erst 14 und bin gerade kurz vor der Gründung.

Natürlich ist es unter 18 etwas schwieriger, trotzdem ist es möglich mit der Einverständnis der Eltern und des Familiengerrichts ein Einzelunternehmen(+Kleinunternehmen) zu gründen. Dazu würde ich dir einfach mal dieses Video hier empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=5tGHbC2mRrQ

Die Frage allein ist schon interessant. Du kannst ein Unternehmen ab 18 Gründen. Das was die meinen mit Eltern genehmigung würde bedeuten das deinen Eltern die FIrma gehört weil sie die Eröffnen müssen. Aber du kannst gut als Händler ohne Gewerbe Geld verdienen. Biete z.B. im Internet Produkte an aber achte auf deine Rechte oder Verkaufe Privat. Wenn Leute z.B. in deinem Alter an etwas interessiert sind und du später eh selbstständig werden willst dann lerne so. Z.B. deine Freunde sind an Softair Waffen interessiert. Dann suchst du dir Quellen, und Kaufst für deine Freunde oder andere Produkte. Du kannst diech zu allem selbst inspirieren! Selbst wenn du an irgendeiner Sache kein Interesse hattest zuvor, mit dem richtigen Plan schaffste das. Ich habe ein gutes und legales Beispiel: Dein Freund will cool sein und kauft eine E-Shisha von einem Freund ab. Nun ups hat er kein Liquid mehr. Du kannst dich informieren wo du Liquid Rohstoffe herbekommst und Mischt deinen Freunden Liquid und verkaufst. Z.B. du kaufst bei der Apotheke für 50€ Liquid Rohstoffe und holst am Ende ganz Leicht das 5- oder im Internet 10- Fache wieder raus, wenn du gut Wirtschaftest. Ich wäre dein perfekter Ansprechspartner für dein Vorhaben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ab 18 oder schon jetzt wen deine Eltern die rechtliche Verantwortung übernehmen und auch darauf achten das du nicht zuviel arbeitest.

Das was du anbieten wilst tun schon Profis und das kanst du vergessen den kaum eine Firma würde mit dir Geschäfte machen.

Ja, soweit ich weiß schon.

Du brauchst dazu aber eine Ermächtigung von deinen Eltern und das Gericht muss das auch nochmal genehmigen. Die entscheiden es an den Kenntnissen, an der Reife usw. Du musst aber auch einen professionellen und realistischen Business Plan vorzeigen können. Also mit Realistischen Kosten usw.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher

Kannst du jetzt schon machen. Allerdings mit Einverständnis deiner Eltern.