Ab wieviel Phytinsäure pro Tag wird es kritisch?

1 Antwort

Das kommt darauf an, wie du dich ernährst. Wer seine Mineralstoffe hauptsächlich aus Nahrungsmitteln ohne Phytinsäure bezieht, aber viele stark phytinsäurehaltige Nahrungsmittel mit wenig Mineralstoffen gleichzeitig verzehrt, der bekommt Probleme.

Wer hingegen solche phytinsäurehaltigen Nahrungsmittel verzehrt, die auch reich an Mineralstoffen sind, nimmt mehr Mineralstoffe auf, je mehr er davon isst, weil nur ein Teil der Mineralstoffe (meist ca 15 %) durch die Phytinsäure gebunden wird.

Es kommt also auf die individuelle Ernährungsweise an. Übrigens schützt Phytinsäure auch vor Krebs, weil der gleiche chemische Mechanismus der Mineralstoffe bindet auch freie Radikale im Körper bindet.