Ab wieviel Kapital ist man reich?
Der Medialindex sagt ja ,das man ab 400k reich ist .Dann ist man ja auch reich ,wenn man in den selben Wert Immobilien besitz oder nicht?
3 Antworten
Aber klar doch. Wer Immobilien im Wert von 400.000 Euro besitzt, den darf man gut und gerne als reich bezeichnen. Ob er liquide ist, ist die andere Frage (wenn nur die Immobilien und sonst nichts hat).
Es gibt da verschiedene Definitionen und Schwellwerte. Für mich fängt finanzieller Reichtum schon bei weitaus weniger Geld an, aber ist nur meine persönliche Meinung.
Habe nachgeguckt .Im Netz steht ,reich ist ,wer 70k auf der hohen Kante hat oder in den selben Wert eine Immobilie besitz oder in den Fall 2 Immobilien oder mehr.
Würde ich schon sagen, wobei Immobilien nur soviel wert sind, wie man bereit ist, dafür zu zahlen.
Ist das relevant ab wann du als reciht betitelt wirst? Für jemanden der nichts hat ist schon der reich der jeden Abend ein essen auf dem Tisch hast.
Psychologisch gesehen ist irgendwo bei 5000 Euro die Grenze. Wenn du 5000 im Monat verdienst macht dich mehr Geld nicht mehr glücklicher.
Das war ne Studie Frag mich nicht wie die das gemessen haben. Die kamen aber ungefähr bei diesem Wert raus. So oder so sind aber die ersten 1000-2000 Euro die wichtigsten weil du hier die absoluten Grundbedürfnisse befriedigst und damit mit dem wenigsten Geld am meisten erreichst.
Selbst unter Berücksichtigung des abnehmenden Grenznutzens erscheinen mir die 5.000 EUR doch ziemlich willkürlich. Glücklich ist man in erster Line dann, wenn man in der Lage ist seine Bedürfnisse zu befriedigen. Der eine schaft das mit 2.000 EUR, der andere nicht mit 8.000 EUR.