Sehr viele reiche Leute, durch Immobilien?

5 Antworten

Eine Immobilie zu kaufen ist das beste was man machen kann um Eigentum zu schaffen. Deswegen bin ich aber noch nicht reich oder Millionär.

Ha4Immo  19.04.2020, 17:53

Man wird nicht davon "reich", wenn man selber drin wohnt. Erst mit der zweiten Immobilie hast Du den ersten von vielen notwendigerweise weiteren Schritten gemacht ;-)

Viele Menschen fangen mit einer Wohnung an, die sie vermieten. Mit den Miteinnahmen kaufen sie dann mehr Wohnungen uns so weiter. Mit der Zeit kommen dann auch Mehrfamilienhäuser oder Einfamilienhäuser dazu, wodurch das Ganze exponentiell wächst. Beschleunigt wird es meist durch Hebeleffekte mit der Bank. Das heißt du bezahlst 10% des Kaufpreises der Immobilie selbst und leihst dir den Rest bei der Bank. Deine Wohnung zahlt sich so von alleine ab und du erhältst bis zu 30% Rendite im Verhältnis zu deiner Anzahlung.

Am besten, wenn man selber bauen und verkaufen kann. Für heutige Verhältnisse ist es schwierig, noch so viel Kapital aufzubringen, dass es sich im großen Stil lohnt und das Risiko ist für Anfänger auch groß. Stell dir mal vor, dass du vor 3 Monaten ein Haus für 300.000 EUR gekauft hast, jetzt mit der Corona-Krise, ist es vielleicht nur noch 250.000 EUR wert. Reiche Leute, oder die mit Kapital werden diese Phase überstehen und das Haus wieder mit Gewinn verkaufen können. Das ist die eine Sache.

Die andere Sache, die sich einfach anhört, aber viel schwieriger ist, ist der Makler-Job.
Stell dir vor, dass du Häuser in München mit einem Wert von über 1 Mil. Euro ständig verkaufst und hiervon immer ca. 5% Provision bekommst.

jochenprivat  19.04.2020, 16:15

Nur durch eine Krise ist eine Immobilie nicht weniger wert.

1oo1oo  19.04.2020, 16:37
@jochenprivat

Das Angebot bleibt gleich, die Nachfrage wird weniger, dementsprechend passt sich auch irgendwann der Preis an.

Geld verdienen, Haus kaufen und durch Mieteinnahmen ein Vermögen anhäufen.

Alles Gute.

ThomasWerner  19.01.2021, 21:58

Stellt euch dies nicht so einfach vor mit Immobilien Geld zu verdienen.

andyruiz  18.04.2020, 21:57

Was bringt ein Vermögen im Alter von 50 Jahren? Da sollte man seine Wünsche schon realisiert haben

Maxwell313  18.04.2020, 22:00
@andyruiz

Habe ich.

Aber nicht durch Arbeit, sondern weil ich meine Großtante bequatscht habe, ihr Testament umzuändern.

Kredit aufnehmen, Haus gewinnbringend vermieten. Immer so weiter. Leute einstellen die sich drum kümmern. Dann bist du Geschäftsführer einer Immobiliengesellschaft. Wenn es läuft kann man dadurch gut verdienen.