Ab wieviel Jahren Jugendherberge?

7 Antworten

Wann ist man zu jung für Jugendherbergen?
Erst ab 14 Jahren können Jugendliche allein verreisen, brauchen aber noch bis zu ihrem 18. Geburtstag die Zustimmung der Eltern. Denn diese haben die Aufsichtspflicht und werden zur Verantwortung gezogen, falls ihre Kinder unterwegs etwas anstellen oder ihnen etwas passiert. Daher sollten Jugendliche unter 18 Jahren neben ihrem Pass oder Personalausweis für alle Fälle auch eine Reisevollmacht der Eltern dabei haben. Für Auslandsaufenthalte gibt es unterschiedliche Regelungen; das Auswärtige Amt informiert darüber.
http://www.jugendherbergen-mv.de/fileadmin/images/bereich2/hauptauftritt/FAQ/FAQ-Jugendherbergen.pdf

Wann ist man zu jung für Jugendherbergen? Erst ab 14 Jahren können Jugendliche allein verreisen, brauchen aber noch bis zu ihrem 18. Geburtstag die Zustimmung der Eltern. Denn diese haben die Aufsichtspflicht und werden zur Verantwortung gezogen, falls ihre Kinder unterwegs etwas anstellen oder ihnen etwas passiert. Daher sollten Jugendliche unter 18 Jahren neben ihrem Pass oder Personalausweis für alle Fälle auch eine Reisevollmacht der Eltern dabei haben.

http://www.jugendherbergen-mv.de/fileadmin/images/bereich2/hauptauftritt/FAQ/FAQ-Jugendherbergen.pdf

In der Jh bist du richtig. Falls du noch einen Zettel der Erziehungsberechtigten dabei hast, ist alles super.

Ab 14 du Benötigst jedoch die Zustimmung deiner Eltern in Form einer Reisevollmacht! http://www.jugendherberge.de/de/infos/faq/jh/alter/

YMCMD
Beitragsersteller

Und wie sieht so eine Reisevollmacht aus? Reicht ein Satz auf nem Zettel mit Zustimmung und die Unterschrift aus?

Fireball3  10.01.2011, 13:04
@YMCMD

Ich denke etwas wie: Hiermit erlauben wir unserem Sohn/Tochter Name vom .... bis ... alleine Zu Reisen und Selbständig in Jugendherbergen zu Übernachten. Unterschrift&Datum + Telphonnumer & Adresse für Rückfragen

In einer Jugendherberge können alle Menschen jeden Alters übernachten. Es kann sein, dass Du eine schriftliche Erklärung Deiner Eltern brauchst, die Dir erlaubt alleine zu reisen. Solltest Du öfters in Jugendherbergen übernachten wollen, lasse Dir einfach einen Jugendherbergsausweis ausstellen.