Dürfen Minderjährige allein in einer Jugendherberge übernachten?

6 Antworten

Also, af der Seite des DJH steht im FAQ-Bereich, dass Jugendliche unter 18 die Erlaubnis ihrer Eltern benötigen, von Begleitung steht da nichts. Originaltext:

Allein verreisen können Jugendliche je nach Landesverband ab 14 bzw. ab 16 Jahren – bitte erfragen Sie die für Ihre Wunsch-Jugendherberge zutreffende Regelung im zuständigen Landesverband. Bei Reisenden unter 18 Jahren müssen die Eltern noch zustimmen. Denn die haben die Aufsichtspflicht. Und werden zur Verantwortung gezogen, falls ihre Kinder unterwegs etwas anstellen oder ihnen etwas passiert. Daher sollten Minderjährige Pass oder Personalausweis und für alle Fälle auch eine Reisevollmacht ihrer Eltern dabei haben.

Perro12
Beitragsersteller

ah okay:) dankee:)

Denke schon das man einen Aufsichtsperson braucht oder man ist 18.

flirtheaven  10.05.2015, 17:25

Tja, Denken und Wissen gehen halt manchmal weit auseinander.

In Jugendherbergen kommt man als Einzelreisender erst ab 16 ohne volljährige Begleitperson unter.

flirtheaven  10.05.2015, 17:36

In einigen BL auch ab 14

Minderjährige nur mit Aufsichtsperson!

Perro12
Beitragsersteller

aber wieso eigentlich es heißt ja JUGENDherberge

Nur in Begleitung eines Erwachsenen.

flirtheaven  10.05.2015, 17:24

Steht komischerweise auf der Website des DJH anders.