Ab wieviel Jahren darf man in BW Moped fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was stimmt jetzt?

Im Zweifel wohl das, was der Gesetzgeber schreibt. §10 FeV:

(1) Das für die Erteilung einer Fahrerlaubnis maßgebliche Mindestalter bestimmt sich nach der folgenden Tabelle:
1. Klasse AM
15 Jahre
Bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres ist die Fahrerlaubnis mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur bei Fahrten im Inland Gebrauch gemacht werden darf. Die Auflage entfällt, wenn der Fahrerlaubnisinhaber das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Mit 15 Jahren darfst du 50 Kubik fahren mti dem Füherschein AM.

Die Dinger fahren 45 kmh. (für KS die Dinger von Erichs Resterampe 60 kmh).

der Erwerb ist in ALLEN Bundsländern möglich.

00konnsti604
Beitragsersteller

Was bedeutet KS?

blackhaya  13.09.2021, 20:59
@00konnsti604

Wenn man sagt das man mit dem Führeschein AM nur 45 kmh fahre ndarf, kommen immer (KS) Klugscheisser die dann noch unbedingt die Simson erwähnen.

blackhaya  13.09.2021, 21:01
@00konnsti604

ja aber die Dinger sind heute mehr als 30 Jahre alt. Sollen zwar unverwüstlich sein, aber irgendwann ist auch mal Ende.

Mofa mit 15, Moped, oder Kleinkraftrad ab 16. Sind auch unterschiedliche Führerscheine...

Eichbaum1963  13.09.2021, 21:08

Mal abgesehen davon, das die Mofa-Prüfbescheinigung nicht als Fahrerlaubnis (ergo auch nicht als "Führerschein") gilt:

Seit 28.07.2021 darf in ganz Deutschland mit der Klasse AM (max. 45 km/h) schon ab 15 gefahren werden!

blackhaya  13.09.2021, 20:54

Noch nie was vom Modellversuch AM gelesen?

migebuff  13.09.2021, 21:59
@blackhaya

Der ist längst beendet und die Regelungen dauerhaft in die FeV integriert. Das Mindestalter für Klasse AM beträgt seitdem bundesweit 15 Jahre.

00konnsti604
Beitragsersteller

Okay weil ich hab gelesen das es jetzt anscheinend ab 15 sein soll

AM ab 15