Ab wie vielen Jahren würdet ihr WhatsApp erlauben?
Also WhatsApp selber sagt, oder Meta sagt, dass WhatsApp ab 16 Jahren ist, aber viele Jugendliche und Kinder benutzen die App, obwohl sie noch nicht 16 sind. Der Grund für diese Altersfreigabe ist denke ich mal aufgrund irgendeines staatlichen oder EU-Gesetzes.
Aber ab welchem Alter findet ihr sollte WhatsApp eigentlich erlaubt/freigegeben sein?
20 Stimmen
9 Antworten
Ab 10 Jahren oder sogar noch früher wenn Kinder damit umgehen können. Je nach dem wann und wofür die Kinder das brauchen. Ich habe gute Gründe warum ich es meinem Kindern ab 10 erlauben würde. (Geschwister- Freunde Kontakte sind auch wichtig) So wie vielen andere Eltern auch , denen die Sicherheit ihrer Kinder aufgrund unterschiedlicher Gründe wichtig ist. Signal ist natürlich noch besser, aber das wird weniger genutzt.
Die eigene Telefonnummer haben ja eigentlich nur Bekannte, weswegen ich mir bei WhatsApp keine großen Sorgen darum machen würde, dass man komische Nachrichten bekommt. Deshalb würde ich WhatsApp bei meinem Kind zumindest ab 13 Jahren zulassen, weil ich denke, dass man in dem Alter eine Möglichkeit haben sollte, mit Freunden einfach und schnell kommunizieren zu können.
Also ich bin mit 14 Jahren sehr darauf angewiesen. Habe es seitdem ich 10 bin. Sagen wir, ich hätte noch 2 Jahre ohne geschafft, aber noch länger als bis 12 würde ich nicht warten.
WhatsApp soll man gar nicht nutzen! Datenschutztechnisch ist das die Hölle. Es gibt genug sichere und datenschutzfreundliche Messenger.
Doch, intelligente Menschen, die auf Datenschutz achten und Meta meiden. 🤷♂️
Bin ja eigentlich deiner Meinung aber wenn in meiner Klasse niemand z.b. Signal nutzt sondern nur Snapchat/WhatsApp dann bringt mir Signal genausowenig weil ich mit niemandem schreiben kann.
Was interessiert mich, was der gemeine Pöbel macht?
Ich lebe seit 2018 wunderbar ohne WhatsApp und schüttele jedes Mal den Kopf, wenn die Kollegen sich über "lustige" Bilder und Videos oder haufenweise Spamnachrichten aufregen.
Niemand wird gezwungen, WA zu nutzen. 🤷♂️
Klar aber ich muss WA nutzen wenn ich mit Freunden schreiben will weil die eben nicht so denken
Ist ja nichts schlimmes
Die aber keiner nutzt