Ab wie vielen Jahren sollte man einem Kind ein Handy kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

10-13 53%
14+ 29%
7-9 12%
4-6 6%

4 Antworten

10-13

Das hängt quasi von der Reife des Kindes ab, wie es mit dem Medium Handy umgeht, für was das Handy genutzt wird und nach dem Ermessen der Eltern. Ich denke so mit 11 bis 12 wäre ein guter Zeitpunkt. Aber eine feste Grenze gibt es da nicht.

7-9

ABER, und das ist ein wichtiges aber.

Damit meine ich ein Kindgerechtes Handy, mit einer speziellen Software. Kein Smartphone das offenen Zugang zum Internet gewährleistet.

Für den Notfall, die Eltern oder andere Kontaktpersonen auf Kurzwahltasten, vielleicht noch mit einem Notfall GPS Tracker.

Für alles anders würde ich ein Smartphone an der weiterführenden Schule erlauben, nicht früher

10-13

Aber auch nur damit sie erreichbar ist falls etwas passiert

Floky154
Beitragsersteller

Ja

14+

Ein Handy nur zum telefonieren so ab 11 Jahren. Ein Smartphone am liebsten erst ab 15.

Floky154
Beitragsersteller

Also meine Tochter hat ihr Handy schon 10 bekommen ,weil sie dann Schule gehen und halbe Stunde mit dem Bus fahren musste.