Ab wie vielen Jahren darf man alleine mit dem ice fahren?

4 Antworten

Meine Kinder waren jünger, als sie das erste Mal alleine fuhren - aber ich habe die zum Zug gebracht und am Ziel wurden die abgeholt (hätten das aber sicher auch alleine geschafft), die kannten die Strecke schon (wir waren vorher schon öfter zusammen gefahren), vor allem aber konnten die lesen und bei Durchsagen zuhören, was ja wichtig ist, wenn es zu irgendwelchen Problemen mit dem Zug kommen sollte ... diese Fähigkeit scheint heute eher aussterbend zu sein.

In Deutschland dürfen Kinder ab 6 Jahren alleine mit dem Zug reisen. Es ist sinnvoll eine Einverständniserklärung deiner Eltern dabei zu haben, einige Bahnunternehmen möchten diese sehen bei Alleinreisenden Kindern.

viel Spaß in Hamburg, das ist eine schöne Stadt und es gibt viel sehenswertes.

Marlon952  01.04.2022, 19:33

Die DB verlangt das nicht ;)

Vennesla  01.04.2022, 19:46
@Marlon952

Stimmt, aber es gibt auch andere Bahnunternehmen, die nichts mit der DB zu tun haben, außer das die das Schienennetz nutzen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll für einen minderjährigen unter 16 Jahren eine Einverständniserklärung dabei zu haben.

Marlon952  01.04.2022, 19:48
@Vennesla

Du hast recht. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass er mit einem anderen Bahnunternehmen fährt, gibt ja zZ (noch) eine sehr begrenzte Auswahl bei der Konkurrenz. Als Minderjähriger darf man aber auch bei bspw Flixtrain ohne Aufsicht fahren ;)

Vennesla  01.04.2022, 19:53
@Marlon952

Stimmt, ab 6 Jahren darf ein Minderjähriger alleine mit der Bahn und ab 13 Jahren alleine mit dem Flixbus reisen. Trotzdem ist so eine schriftliche Einverständniserklärung sinnvoll für den Fall der Fälle. Das ist doch nicht schwer diese für das Kind auszustellen. Wird die nicht gebraucht, auch gut.

ich meine , wenn du eine gültige Fahrkarte hast wird sich keiner um dich oder dein Alter kümmern, wenn du dann aber alleine in Hamburg unterwegs sein willst, ist es ratsam das deine Mutter dir einen entsprechenden Zettel mit geben könnte.

Bibubab
Beitragsersteller

Ja klar ,ich besuche da auch meine Schwester :) danke für die Antwort!!

Du darfst allein mit dem Zug fahren. Hier in Deutschland ist das ab 6 Jahren problemlos möglich.

Viel Spaß in Hamburg!

Bibubab
Beitragsersteller

Danke :))