Ab wie viel Seiten zählt ein Buch als Buch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Seite. Der entscheidende Punkt, dass es Buch ist, sind nicht die Seiten, sondern ein fester Umschlag. Ansonsten ist es eine Broschüre. 😉

EVYTNG
Beitragsersteller

💡

LastDayofEden  17.06.2024, 15:40
@EVYTNG

Anscheinend hat die UNESCO noch mehr Kriterien 👇, aber ich tät hemmungslos ein Buch mit einem wunderschönen Ledereinband und nur 1 Seite verkaufen. 😂😂😂

EVYTNG
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Formal hast du ja jedenfalls recht, dass nicht die Seiten, sondern der Umschlag ausschlaggebend sind :)

LastDayofEden  24.06.2024, 18:57
@EVYTNG

Haha, danke für den Stern! Und danke für die interessante Frage, hatte nie davor darüber nachgedacht! 😅🤗

Ich würde denken, dass (zumindest bei modernen Büchern) maßgeblich ist, ob es eine ISBN oder eine ISSN hat. Im ersteren Fall ist es ein Buch; im letzteren Fall "nur" ein Zeitschriftenheft.

  • ISBN = International Standard Book Number
  • ISSN = International Standard Serial Number
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Laut UNESCO-Definition 49 oder mehr.

Laut UNESCO-Definition ist es ein Buch ab 49 Seiten.