ab wie viel ps lohnt sich v-Power?

5 Antworten

V-Power oder sonstige Super-Spezial-Irgendwas-Kraftstoffe nutzen nur dem Hersteller dieser Kraftstoffe Etwas. Kein Motor läuft mit dem besser, länger, sparsamer, ruhiger oder sonstwas was der Hersteller den ahnungslosen Konsumenten Glauben machen möchte.

Einzig Möglich ist ein Vorteil gegenüber E10 (evtl auch gegenüber E5) weil dieser Sprit angeblich nicht gepanscht wird.

Es ist eigentlich gewöhnliches Super+, das macht aber Absatzschwierigkeiten weshalb sich so mancher Hersteller (bzw eigentlich nur Vertreiber, Herstellung erfolgt durch neutrale Raffinerie) besondere Namen dafür ausgedacht haben.

Bei Fahrzeugen an denen zB Wartungsstau zu einer schlechten Zündanlage führten kann die Verwendung von diesem Sprit sogar zu einer schlechteren Leistung führen da es weniger Zündwillig ist als zB Oktan 95.

Das ist absolut nicht leistungsabhängig. Hast du ein einspritzet der automatisch regelt, kannst du damit eine höhere reichweite erzielen, diese kann variieren, aber auch nicht merkbar sein. Ein Leistungsplus ist auch möglich, jedoch keins das du auf der Straße bemerken wirst. Wichtig ist auch, v-power hat nicht genau 100 Cotán sonder 98-100. Also keine Garantie für Mehrleistung oder größere Reichweite.

Das hat nichts mit der PS Zahl zu tun, sondern der Motor muss für die höhere Oktanzahl ausgelegt sein um diesen Vorteil nutzen zu können.

checkpointarea  25.03.2015, 01:31

So ist es. Meines Wissens gibt es aktuell keinen Motor, der auf mehr als 98 Oktan ausgelegt ist.

V-Power lohnt sich nur für den Hersteller, denn der füllt damit seinen Geldbeutel auf