Wieso sagen die Britten zu PS break-horse-power und nicht nur horse power (hp)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bhp bezeichnet die Leistung des Motors ohne den Antrieb beziehungsweise Betrieb von Nebenaggregaten wie Lichtmaschine, Luftfilter, Auspuff und ähnlichen.

Das deutsche DIN-PS dagegen die gibt die Leistung an, die der Motor im eingebauten Zustand an das Getriebe abgibt.

So haben viele Laender unterschiedliche Bemessungsgrundlagen fuer Pferdestaerken und darum wurde auch dazu uebergegeangen, die Leistung einheitlich in kw anzugeben.

"Brake" wird deswegen verwendet, weil die Kraft auf einem Leistungsprüfstand ermittelt wird, der eine Bremse als Widerstand aufweist. Es hat nichts mit den Bremsen des Autos zu tun.

Hier noch eine englische Definition:

brake horsepower:

the actual horsepower of an engine, measured by a brake attached to the drive shaft and recorded on a dynamometer

die briten wollen doch immer alles anders machen! pounds behalten linksfahren... :D

wieso sagen briten butterfly zum schmetterling ? ist das ne fliege aus butter ?

BuddyHolly584  27.09.2019, 08:19

hab´mal einen Artikel gelesen, wo Schmetterlinge mit Butter geködert wurden!