Ab wie viel PS hat man den 6. Gang?

10 Antworten

"bei wie viel ps liegt denn der minimale PS bereich von 6. Gängigen Autos?"

Die leistung eines Automotors hat (nochmal) nichts mit dem Getriebe und der Anzahl der Gänge zu tun! Da gibt es auch kein unteres Leistungslimit!

Egal wieviele Gänge ein Auto hat, wird es immer so sein, daß der vorletzte oder letzte Gang der direkte Gang ist. Also Getriebe Eingangsdrehzahl ist gleich Getriebe Ausgangsdrehzahl.

Oft genug ist der letzte Gang ein sog. Eco-Gang. Da ist die Ausgangsdrehzahl des getriebe etwas höher, als die Eingangsdrehzahl.

Mitunter ein Grund für die vielen Gänge ist, daß die Motoren nicht für einen Drehzahlbereich von sagen wir mal 2000-5500 Umdrehungen ausgelegt werden müssen. Durch die feineren Abstufungen kann man den optimalen Drehzahlbereich kleiner halten. Das ist vor allem dazu nötig um Sprit zu sparen!

checkpointarea  20.05.2017, 10:58

Der 2. Absatz stimmt ja mal gar nicht. Direktgänge gibt es nur bei gleichachsigen Getrieben, und die werden nur mit längs montiertem Motor verbaut. Der hat in den allermeisten Fällen (außer ein paar Modelle von VAG) eine angetriebene Hinterachse, ist also eine aussterbende Gattung. Die heute übliche Konstellation (Motor und Getriebe quer) bedingt ungleichachsige Getriebe, die haben nur annähernde Direktgänge (meist knapp unter 1).

EddiR  20.05.2017, 15:05
@checkpointarea

Stimmt! Aber bei jemandem, der absolut keine Ahnung von Getrieben hat, ist das eine.... ich sag mal unwesentliche Kleinigkeit, die man vernachlässigen kann. Ebenso wie das bei Front getriebenen Fahrzeugen Getriebe und Differential in einem Gehäuse verbaut sind.......

und als aussterbende Gattung würde ich das auch nicht bezeichnen. BMW baut Hecktriebler ebenso wie DB und noch viele andere auch.

Das hat mit PS nix zu tun. Mein jetziger Wagen hat exakt gleich viel PS wie sein gleich alter Vorgänger von einer anderen Marke, nämlich 150, und der eine hatte 5 Vorwärtsgänge, der andere 6.

PhilippSch1995
Beitragsersteller

bei wie viel ps liegt denn der minimale PS bereich von 6. Gängigen Autos?

Die Leistung ist hierfür nicht ausschlaggebend, schon eher die Fahrzeugklasse und das Baujahr. Ein aktueller Opel Corsa oder Honda Jazz haben bereits mit um die 100 PS 6 Gänge.

Ab wie viel Muskeln hat ein Fahrrad 21 Gänge?

Das hat mit den PS Recht wenig zu tun.

Ältere oder sehr günstige Autos haben oft nur ein 5-Gang Getriebe. Teurere Autos bekommen auch eines mit 6-Gängen. Wenn du ein Auto mit Automatik wählst kannst du auch noch mehr Gänge haben.