Ab wie viel km/h zu schnell wird man geblitzt?

6 Antworten

In unserer Stadt sind fast nur noch moderne Geräte mit 3km/h Toleranz im Einsatz. Also blitzt es ab 54km/h, und es bliebt 1km/h zu viel, wofür wir dann bezahlen.

Der Bußgeld- bzw. Tatbestandskatalog sieht vor, dass bei einer Überschreitung bis 10 km/h die erste Stufe der Ahndung gilt. Das bedeutet, dass nach Abzug der Meßtoleranz schon ab einer Überschreitung von 1 km/h ein Verwarnungsgeld vorgesehen ist.

Also wenn ich den Tempomat innerorts auf 60 km/h stelle, springen stationäre Blitzer grundsätzlich nicht an. Hab ich schon unzählige Male probiert. Real bzw. nach Navi dürften das dann so etwa 56 km/h sein. Wenn ich auch nur minimal schneller bin, gibt's 'n miserables Foto zu überhöhten Preisen.

3 Km/h werden eh grundsätzlich schon abgezogen. Meist wird ab 5km/h zu schnell geblitzt.

johnirving  13.12.2014, 16:49

3 Km/h werden eh grundsätzlich schon abgezogen

Das stimmt nicht. Die Toleranz berechnet sich aus der gemessenen Geschwindigkeit. Die kann zwischen 2 und 6 km/h liegen.

Crack  13.12.2014, 17:03
@johnirving
Das stimmt nicht.

Aber sicher stimmt das. Es sind grundsätzlich immer 3km/h bei Geschwindigkeiten bis 100km/h, darüber dann 3%.

TheGrow  13.12.2014, 17:47
@Crack
Aber sicher stimmt das. Es sind grundsätzlich immer 3km/h bei Geschwindigkeiten bis 100km/h, darüber dann 3%.

Völlig korrekt.

Gab natürlich für Dich und für Phoenix2952 einen Daumen hoch

Auch wenn in den anderen Antworten was Anderes steht: Ab 1km/h zu schnell kann geblitzt werden. Ob das so ist, kommt auf die Geschwindigkeit an, auf die der Blitzer eingestellt wurde.

Und bevor jetzt wieder Einer mit der Toleranz ankommt, die abgezogen wird: Eben weil es die Messungenauigkeit gibt, gibt es den Toleranzabzug. Es kann also durchaus sein, dass der Blitzer 3km/h zu viel misst, 3km/h als Toleranz abgezogen werden, und man genau auf die Geschwindigkeit kommt, die man gefahren ist.