Ab wie viel Jahren kann man islamisch heiraten?

8 Antworten

Ab dem Zeitpunkt, an dem beide Personen sowohl körperlich als auch geistig reif genug sind. In Deutschland ist das jedoch erst ab 18 Jahren erlaubt, und ich finde das auch gut so. Mit 15 Jahren bist du viel zu jung, und er ebenfalls, vor allem wenn ihr zusammenleben wollt.

Außerdem solltet ihr beide bereuen, denn eine außereheliche Beziehung ist verboten.

Es ist haram für einen Mann, eine Freundin zu haben, und es ist haram für eine Frau, einen Freund zu haben.

Es ist für ein Mädchen oder für eine Frau nicht zulässig, eine Freundschaft oder Liebesbeziehung mit einem Mann über Chatrooms, das Internet oder andere Mittel aufzubauen

In Deutschland kann man erst ab 18 heiraten

Damals war es üblich das man früh geheiratet hatte, die damaligen Verhältnisse kann man nicht mit heute vergleichen

Was das erlaubte Alter zur Heirat angeht, so ist es ihr erlaubt, ab dem Moment, wo sie körperlich reif ist und den Akt körperlich ohne Probleme vollziehen kann

Dies varriert von Ort zu Ort, Zeit zu Zeit und Umgebung zu Umgebung

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/33436/السن-الشرعي-للنكاح-للذكر-والأنثى

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah sagte:

Die Fähigkeit zu heiraten ist die Fähigkeit, sich die Ausgaben für die Ehe leisten zu können [...]

Daher wird denen, die es sich nicht leisten können, befohlen zu fasten, denn es ist ein Schutz.

Al-Fataawa al-Kubra, 3/134

Der Prophet sagte: „O ihr jungen Männer, wenn einer für eine Heirat aufkommen kann, der soll heiraten. Denn es hält die Blicke eher gesenkt und schützt eher den Schambereich. Und wer dazu nicht imstande ist, der soll Fasten, denn es ist für ihn ein Schutz.“

Überliefert von Al-Bukhary (5066) und Muslim (1400)

Die Gelehrten haben die Bedeutung von al-bā'a im Hadith des Propheten (Friede und Segen mit ihm) unterschiedlich interpretiert ob es sich auf den Akt der Intimität bezieht oder die finanziellen Mittel, die für die Ehe erforderlich sind, gemeint ist

Ibn Hajar sagte in Fath al-Bari, dass es kein Problem ist, al-bā'a in einem weiteren Sinne zu verstehen, der sowohl die Fähigkeit zur Intimität als auch die finanzielle Fähigkeit zur Heirat umfasst

Hat die Person die du heiraten willst finanziell schon die Möglichkeit für eine Ehe? Ich gehe davon aus das er die finanzielle Fähigkeit zur Heirat nicht hat

Schau dir bitte dieses Video an ab Minute 1:53

https://youtu.be/Fuo_tHqEq-4?si=MtErXV_5edrZJsQW

Ich denke das man mit 18 oder mit 20 Jahren vermutlich schon die Ausbildung beendet hat und man finanziell dann die Möglichkeit hat zur Heirat

Ukthmia
Beitragsersteller

BarakAllahu feek/i alhamdulillah weiß ich Bescheid, wir sind in keiner Beziehung Alhamdulillah. Versuchen alles halal zu machen. Weiß nur nicht wie ich das immer formulieren soll. In Deutschland darf man gesetzlich ab 16 mit Einverständnis der Eltern und dem Gericht. Ich habe viele muslimische Ehepartner gesehen die mit 15-17 schon geheiratet haben in Deutschland, deswegen wollte ich gerne wissen ob es halt legal ist 🌸

Tennis92927  18.08.2024, 02:50
@Ukthmia

Ameen

Möge Allah dich ebenfalls segnen

das war vorher so das man mit 16 heiraten konnte in Deutschland, jetzt kann man erst mit 18 heiraten

Aber selbst wenn in Deutschland es erlaubt wäre mit 16 zu heiraten, ist diese Person die du heiraten willst mit 15 Jahren schon finanziell in der Lage heiraten zu können?

ChristSuperstar  17.08.2024, 12:37

Spielt eigentlich das kleine Wort "Liebe" bei Muslimen keine Rolle?

DienerAllahs38  17.08.2024, 01:05

Sheikh Al Mujahid Ibn Taymiyya Rahimahullah 🌹

Du sprichst von "deinem Freund", das heißt ihr seid bereits zusammen. Das ist bereits verboten, unabhängig von der Eheschließung solltet ihr euch zunächst einmal fernbleiben!

Die islamische Ehe wird in Deutschland nicht anerkannt, somit ist sie auch nicht reguliert. Jedoch werdet ihr vermutlich keinen Imam finden, der euch traut!

Das ist auch richtig so, denn die Ehe dient nicht dazu eine verbotene Beziehung zu "Halalisieren" . Eine Ehe kommt mit Pflichten und Verantwortungen, die ihr euch bewusst sein solltet.

Außerdem ist die Bekanntgabe der Ehe ein wichtiger Bestandteil der Ehe, mit einer einfachen Eheschließung, ohne dass es jemand weiß, ist es nicht getan.

Falls ihr euch sicher seid, dass ihr den Weg gehen wollt, spricht mit euren Eltern und versucht gemeinsam Möglichkeiten zu finden. Falls diese Möglichkeiten sich nicht ergeben, solltet ihr euch gedulden, bis ihr Älter seid und euch in dieser Zeit fernbleiben.

In Deutschland darfst du erst mit 18 Jahren heiraten. Das ist ein Gesetz, das alle schützen soll. Es ist wichtig, dass du und dein Freund noch Zeit habt, um aufzuwachsen und eure Zukunft zu planen.

Ich verstehe dass du in deinem Alter einen Freund hast und Gefühle für ihn entwickelst. Aber eine Ehe ist ein großer Schritt, für den du eventuell noch nicht bereit bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche eine christliche Schule seit 16 Jahren🙏🏽

Ihr könnt islamisch heiraten, wenn es sich dein Freund leisten kann.

Dazu gehört die Brautgabe und das Geld, das der Frau zusteht, wenn sich der Mann scheiden läßt.

Auch muss der Mann für die Frau aufkommen. Er hat sie mit Nahrung und Kleidung zu versorgen.

ChristSuperstar  17.08.2024, 03:30

Auch eine islamische Hochzeit ist in Deutschland erst ab 18 Jahren möglich. Der Imam macht sich strafbar, wenn er unter 18 traut.

Eine rein islamische Ehe ist in Deutschlan ungültig, das Paar lebt unverheiratet zusammen.

Ein Beispiel.

Kommt der Mann, oder die Frau ins Krankenhaus, so hat keiner von beiden ein ärztliches Auskunftsrecht. Der Arzt ist an seine Schweigepflicht gebunden. Im Notfall ann keiner der Partner über lebenserhaltende Massnahmen entscheiden. Kinder die geboren werden sind unehelich mit sämtlichen Nachteilen.

ChristSuperstar  17.08.2024, 12:27
@1Iken

Ein Argument hast du nicht?
Das dachte ich mir, ist bei euch so üblich.

So ein Bullshit kann nur von Ungläubigen kommen.