ab wie viel jahren ist der manga Doubt?

5 Antworten

Der Manga Doubt hat eine Altersempfehlung von 16+

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10.000 Anime Episoden geschaut

mihisu  23.02.2021, 13:58

Seit wann kennzeichnet denn die FSK Bücher? Da würde mich interessieren, woher du die Info hast.

Die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) ist nicht für Bücher zuständig, sondern für Filme und entsprechende Medienträger wie DVDs/Blu-rays. Bei Büchern gibt es keine entsprechende Altersfreigabe.

krxpty  23.02.2021, 14:00
@mihisu

Sorry, habs einfach nur so ausgedrückt, dass FSK nur für "Videomaterial" gilt ist natürlich klar, dachte einfach so wäre es es am verständlichsten auch wenn es sich bei Büchern nur um Empfehlungen handelt.Hab’s korrigiert.

Bei Büchern und Mangas gibt es Keine FSK sondern nur eine Empfehlung du darfst sie also auch lesen wenn du jünger bist.

Bild zum Beitrag

 - (Anime, Manga)

Mufinss  23.02.2021, 13:43

Mittlerweile gibt es, zumindest im Raum Manga eine FSK bzw. FSL. Hat nichts mit Filmen zu tun, sondern eigentlich mit Literatur.
Grundsätzlich sind FSK, USK oder what ever auch keine Grenze, sondern immer eine Empfehlung. Nur aufgrund des Jugendschutzgesetzes etc wird es so beigetragen, das ein 12 Jähriger keine FSK 16, 18 Spiele/Filme oder was auch immer kaufen kann.
Den das Gesetzt ist nun einmal dafür da, die Jugend zu schützen, wie es auch schon sagt.

[Diente eher zur genaueren Aufklärung, deiner Antwort]

Der Manga doubt ist ab 16 Jahren. Das ist aber nur empfehlenswert.
mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue seit 2016 aktiv Anime

Bei Büchern gibt es keine gesetzlich vorgeschriebene Prüfung und Kennzeichnung der Altersfreigabe, wie es sie beispielsweise bei Filmen mit der FSK gibt.

Der Verlag kann jedoch ein empfohlenes Lesealter angeben. (Man muss sich aber nicht an die Lesealter-Empfehlung halten.)

Im Fall von „Doubt“ hat Carlsen „ab 16 Jahren“ als empfohlenes Lesealter angegeben.