Ab wie viel Jahren darf man eine Pferdekutsche Öffenltich fahren?

3 Antworten

um eine kutsche auf öffentlichen straßen fahren zu dürfen braucht man glaub ich ein fahrabzeichen. das kann man aber erst ab 18 machen (so hab ichs gelesen). auto darf man ja auch erst ab 18 fahren. mit einer kutsche gefährdet man ja auch nicht nur sich, sondern auch andere und die tiere.

Meine MA machte ihren Führerschein, da ist das alter so weit ich weiß ziemlich egal solange der Ausbilder befindet das du so weit bist eine Kutsche im Verkehr zu führen. Dazu gehört nicht nur der Führerschein sondern auch ein maß von dem was man erwachsen nennt^^ Also ganz viel vernunft sollte man schon haben denn der Straßenverkehr mit Pferden ist nicht ohne. Außerdem ist so ein Führerschein sehr wichtig für Versicherungen.

Ruf doch mal bei einem Ausbilder an, da gibt es sicher welche bei euch und frage nach, weiß ja nicht wie alt du bist:) DA lernst du wirklich viel, nicht nur übers Kutsche fahren an sich:)

Ich habe auch gesucht ... übers Alter steht wirklich nichts im Gesetz, da geht es nur um geeignete Personen. Sieht so aus, als hätte das mehr mit der Größe des Menschen zu tun - von einem Kind wird man sich nicht erwarten, dass es ein Gespann (und die STVO) beherrscht ... allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das alles mit dem "normalen" Fahrerlaubnisschein (z.B. Mopedführerschein) gekoppelt ist - also ab 16 ... so wie das Reiten auch, auf öffentl. Straßen - darunter nur in Begleitung von Erwachsenen - ab 18 Jahre (in Österreich)

Hier ein Link dazu: http://home.arcor.de/natschack/stvo.html#%DCbersicht

So, jetzt habe ich das für Österreich herausgefunden: 16 Jahre sind da Vorschrift!! Hätte mich doch gewundert, wenn das alles so locker wäre, denn schließlich setzt man sich da extrem dem Verkehr aus und unterliegt der Straßenverkehrsordnung!