darf man in Österreich im Gelände mit der Kutsche fahren ohne Fahrerschein?

3 Antworten

Theoretisch darfst du das, aber wenn ein Unfall passiert (und das kann auch einem erfahrenen Fahrer passieren!), hast du keinen Versicherungsschutz und musst selbst für den Schaden aufkommen!

Beispiel: Pferd erschrickt sich, läuft samt Kutsche auf eine Straße und stößt mit einem Auto zusammen. Dann musst DU sowohl die Tierarztkosten für das Pferd zahlen (ggf Schadensersatz wenn es stirbt), die Kutsche ersetzen, den Schaden am Auto bezahlen und im Falle von Verletzungen deine Krankenhauskosten und die der Insassen im Auto bezahlen. Sitz dann jemand wegen dir im Rollstuhl, wirst du dein ganzes Leben lang Schulden haben!

Ich bin kein Experte, aber so hat es mir mal ein Kutschenfahrlehrer erklärt!

Mein Opa hat keinen Schein und ist jahrzehntelang gefahren...

Aber du hast ja wen an der Hand, der dir das sagen kann - sowas sollte die Besi ja im Zuge der Ausbildung gelernt haben! Beigebracht hat sie es dir ja hoffentlich? Ich bin zwar schon oft mitgefahren und kann auch ohne Probleme anspannen, aber alleine fahren, das würd ich mich nicht trauen.

Ich würde nie ohne fahrschein fahren,egal unter welchen umständen oder wo.Du kannst ordentlich ärger bekommen