Ab wie viel Jahren darf ich ein Cross bike auf der Straße fahren?

10 Antworten

Das ist schwierig zu sagen, weil einige Bundesländer hier zumindest die Führerscheinklasse "AM" ab 15 planen.

Ansonsten kannst Du grundlegend als Inhaber der "Prüfbescheinigung zum Führen von Mofas" ab dem 15. Lebensjahr ein Mofa im Style einer "Enduro" offiziell im Strassenverkehr bewegen.

was du suchst ist eine Enduro und keine Motocrossmaschine ( motocrossmaschinen bekommen keine strassenzulassung und dafür braucht man auch kein führerschein ) .

ja- es gibt auch 50er enduros die du auf 25 drosseln kannst- also ab 15.

Selbst mit 100 darfst du ein crossbike nicht auf der Straße bewegen.

Mit 15 (und entsprechender "Prüfbescheinigung") darf Dein Freund ein einsitziges Motorfahrzeug mit maximal 50 ccm Hubraum und einer "bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h" im öffentlichen Straßenverkehr bewegen. Was er unter einem "Cross bike" versteht, weiß ich allerdings nicht! Falls es ein Fahrrad ist, darf er es so fahren......

Cross darf man gar nicht auf der Strasse fahren da so was keine Zulassung hat . Wohl Enduros ab 18 oder 20 je nach Leistung die 125er und 50er fallen nicht in solche Klassen das sind eher Spielzeuge die man auf der Strasse fahren kann aber Gelände ein bisschen Gras aber dann ist bei denen auch schon Schluss mit dem können da dort keine Leistung vorhanden ist  so was geht ab 20 PS los darunter kein Geländeeinsatz zu wollen .