Darf man mit einer cross auf der straße fahren?

3 Antworten

Mit einer Enduro ja, sofern sie alles hat von TÜV über Papiere, Versicherung und Zulassung. Mit einer Vollcross allerdings nicht selbst wenn der Gedanke kommt umzubauen, der Umbau und die ganzen Abnahmen ect die da kommen ist mit hohen Kosten verbunden. Da kannst Du Dir gleich eine Straßentaugliche Enduro kaufen da kommst günstiger weg. Weil einfach irgendwelche Teile hinmontieren damit ist es nicht getan.

Von Honda gibt es da die eine oder andere Variante die sowohl Cross wie auch Straßenzulassung haben. Husqvarna ist da auch mit im Rennen, Asian Wing oder Beta.

Einfach mal schlau machen. Von den meisten richtigen Motocross Maschinen gibt es auch Handzahme Straßenzulassungen von Werk oder spezielle Firmen die sich darauf spezialisiert haben.

matrix791  08.06.2021, 20:52

Motocross ist eine Sportart- die MAschinen dort sind alles wettbewergsmaschinen , die auch nie eine strassenzulassung bekommen.

Was du meinst, sind Enduros. JA, das sind Enduros, keine Motocrossmaschinen. Andere Sportart, andere Maschinen. Und ja- Enduros haben immer eine Strassenzulassung.

Aber niemals mit Motocrossmaschinen verwechseln- andere Technik- obwohl sie fast gleich aussehen.

EraGoN17  11.06.2021, 01:01
@matrix791

Und die beide aus, am Ende, einer entwicklungsfeder stammen.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Fragesteller nicht so tief in der Materie steckt und alles mit langem Feder weg, wenig Gewicht und Speichenrädern als Motocross bezeichnet.

Wettbewerbsmaschinen kriegst du meist schon aus dem einfachen Grund der AU nicht auf die Straße. Ist wohl irgendwie möglich aber dafür Leistung, Performance, etc. Aufzugeben und auszutauschen halte ich nicht für sinnvoll. Vom Geld mal ganz abgesehen.

matrix791  11.06.2021, 06:40
@EraGoN17

nein- bei Motocrossmaschinen ist es NICHT möglich. auch nicht " irgendwie" . die bekommen keine Strasenzulassung. Da bist du leider auf dem Holzweg.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Das Stichwort ist hier eine Straßenzulassung. Also Fahrzeugschein Teil 1 und 2. So wie TüV und eine Versicherung. Dann kannst du es regulär anmelden. Es gibt viele Crossmaschinen die auch eine Straßenzulassung haben.

matrix791  07.06.2021, 16:08

welche Motocrossmaschinen haben den eine Strassenzulassung. Ich kenne keine.

Motocrossmaschinen- bekommen keine Strassenzulassung- da diese gar keine Papiere haben und auch keine bekommen.