ab wie viel jahren darf ich Babysitten bin 13?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Charlotte, informiere dich, ob es in deinem Ort Babysitterkurse gibt. Es reicht nicht, Kinder zu mögen und mit ihnen zu spielen. Dazu gehört noch viel mehr. Du musst mal anders herum denken...du würdest dein Kind auch nur jemanden anvertrauen, der von Kindern auch eine gewisse 'Ahnung' hat. Also schau mal, wo es sowas bei euch gibt und dann kann es los gehen, wenn du 14 Jahre alt bist:

https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/kinder-jugend-und-familie/babysitterausbildung-und-vermittlung/

majalotte89
Beitragsersteller

Dann warte ich vielleicht mal bis ich mein Praktikum im Kindergarten gemacht habe uns versuche es mal bei meiner alten Klassenlehrerin. Ich war jetzt schon öfters bei ihr zu Besuch und sie hat mir alles gezeigt wie man ein Baby füttert, Windeln wechselt, anzieht usw. Ich würde jetzt auch nicht auf Babys aufpassen sondern eher auf Kinder  im Alter von (3-6) oder so. Mir macht das Spaß und ich kann auch Verantwortung übernhemen sonst würde meine Klassenlehrerin mir nicht vertrauen und das Baby auf den Arm geben. Außerdem habe ich da auch schon bisschen Erfahrung mit meiner Schwester die ist zwar schon 10. Aber früher waren wir auch manchmal zuzweit alleine Zuhause. Da kamen dann ab und zu auch mal Oma und Opa aber sonst waren wir alleine Zuhause. Aber das mit dem Kurs ist eine gute Idee und ich werde mal schauen. Ansonsten versuche ich es mal. Also da wo ich wohne kenne ich jetzt nicht so viele Leute aber man es ja versuchen. Aufjedenfall rede ich nochmal mit meiner mama drüber. Vielen dank für deine Antwort.

Pfiffikussi  09.09.2017, 16:09
@majalotte89

Ja, frag mal deine Mutter, die kann vielleicht auch mal schauen ob es solche Kurse bei euch gibt. Ist doch nett, wenn du mit mehreren zusammen so einen Kurs machen kannst. Da kannst du auf jeden Fall etwas dazu lernen und du bekommst auch ein Zertifikat.

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz kannst du mit deinen 13 Jahren schon los legen. Musst aber schon die Zeiten in den du das machen möchtest im Blick behalten. Wir haben zwei Kindermädchen die sich den Job teilen. Eine in in den früheren Abendstunden, und dann jemand wenn es mal später wird.  Wichtig ist aber immer die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.