Ab wann darf man Babysitten?

9 Antworten

Das Gesetz teilt Kinder und Jugendliche in verschiedene Altersgruppen ein: Ab 13 Jahren dürfen Kinder leichte Aushilfstätigkeiten übernehmen. In Frage kommen Jobs wie Babysitten oder Zeitungen und Prospekte austragen. Erlaubt sind bis zu zwei Arbeitsstunden pro Werktag, also maximal 10 Wochenstunden. Während der Schule darf die Tätigkeit nur bis 18 Uhr ausgeführt werden, in den Ferien auch länger. Mit 15 Jahren können Jugendliche vier Wochen im Jahr Vollzeit jobben. Erlaubt sind 40 Stunden pro Woche, pro Tag 8 Stunden. Die Arbeitszeit muss zwischen 6 Uhr und 20 Uhr liegen. An Sonn- und Feiertagen ist das Arbeiten eigentlich untersagt. Doch hier gelten viele Ausnahmen, etwa in Krankenhäusern, Altersheimen, Verkaufsstellen, Gaststätten und in der Landwirtschaft. Ab dem Alter von 16 Jahren dürfen Jugendliche von 5 bis 21 Uhr arbeiten, in Gaststätten bis 22 Uhr. Wer während der Erntezeit in der Landwirtschaft aushilft, darf dies täglich bis zu neun Stunden machen. Das Jugendarbeitsschutzgesetz benennt auch Einschränkungen in der Art der Tätigkeit: So darf die Arbeit weder die Gesundheit der Kinder gefährden noch den Schulbesuch behindern. Verboten sind daher Jobs mit starker Hitze, Kälte und Nässe, Lärm, Strahlenbelastung und Erschütterungen sowie mit giftigen, ätzenden und reizenden Stoffen. Zu Akkord- und Nachtarbeit dürfen Jugendliche ebenfalls nicht eingeteilt werden.

Hilfreichste Antwort nicht vergessen :-) Danke

Babysitten ist rechtlich die Übernahme der Aufsichtspflicht, demzufolge müsste es ab 18 Jahren erlaubt sein.....aber es können auch Minderjährige übernehmen, die eine gewisse Reife erreicht haben und sehr verantwortungsvoll sind....aber die Erziehungsberechtigten müssen meiner Meinung einverstanden sein und die Eltern des zu babysittendes Kindes.

babysitting ,ab 14 und man sollte aber die verantwortung für babys ablehnen und erst mal etwas ältere kinder hüten ,denn was willst du machen ,wenn mit dem baby etwas ist und du musst damit ins krankenhaus und solltest eine entscheidung treffen ? oder die eltern machen dir vorwürfe ,wenn was passiert ist ? wer übernimmt die verantwortung dafür? deshalb ,sind etwas ältere kinder angebrachter und kann nicht glauben ,das dir eine mutter ein kleinen säugling zum aufpassen gibt ,aber wenn du das schon selber ansprichst ,macht das einen sehr guten eindruck und wirkt verantwortungsvoll für dein alter,also ist es ein vorteil. ältere kinder,sind auch pflegeleichter und selbständiger ,also leicht zu beaufsichtigen und du sammelst dadurch erfahrungen ,die du brauchen kannst . ich wünsche dir viel erfolg und viel glück.


Pauline390  12.11.2018, 21:32

Ich finde kleine Kinder einfacher, da etwas ältere Kinder immer das Gegenteil von dem machen was du sagst und dir immer wiedersprechen aber wenn du das anders siehst...

0

das kommt immer auf die eltern , von dennen du das kind 'behütest'.. wenn die das erlauben darfst du das natürlich, manche eltern wollen auch, dass die babysitter den so genannten babysitterschein haben.. ich halte das für unnötog:D

Offiziell erst ab 14 aber das stört niemanden wenn du jünger bist. Das Jugendschutz Gesetz verbietet es, aber es gibt viele ( ich auch :D ) die schon früher Babysitten.

machs also ruhig!