Kennt ihr irgendwelche Afghaner, die sehr schlau sind mit einem hohen IQ?

7 Antworten

Ich kenne genau Null Afghanen. Warum auch immer.

Aber das Netz hat doch sooo viele Infos. Wenn ich mir die anschaue, dann sind die Chance einen schlauen Afghanen zu finden schlechter als einen schlauen Deutschen zu finden. Aber wer weiß wer hier alles letztlich rübergelaufen ist und wer noch in Afghanistan wohnt.

Bildung:

https://www.bq-portal.de/sites/default/files/2022-03/L%C3%A4ndersteckbrief%20Afghanistan%202021.pdf

IQ Durchschnitt:

https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne genau keine Afghaner mit einem hohen IQ, aber nur die Namen. Alle davon sind auch Professoren in z. B. Universitäten, etc, oder Wissenschaftler/-innen.

Nun, Menschen können sich in der Kultur sehr unterscheiden und auch was die Bildung und die Bildungschancen angeht.

Aber der IQ ist generell bei allen Völkern ähnlich!

Es ist also für den IQ egal ob eine Person aus Senegal, dem Kongo oder halt aus Afghanistan kommt.

Das Problem bei schwach entwickelten Ländern ist meist, das Menschen "ungebildet" sind weil das Schulsystem unterentwickelt ist oder ganz einfach Krieg herrscht.

Klugheit oder IQ oder auch Minderbemittelt bitte nicht verwechseln mit "gebildet" oder "ungebildet" - das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Zu deiner frage ob ich welche Kenne?

Ja - gleich zwei! Der eine ist Frauenarzt direkt nebenan und sehr Freundlich und kompetent und der andere ist stellvertretender Abteilungsleiter. Auch kompetent und sehr freundlich.

Hoffe konnte helfen, Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein ehemaliger Mitstudent von mir ist Afghane und ist heute Psychotherapeut. Sein Vater, ebenfalls Afghane ist ein bekannter Arzt. Dementsprechend gehe ich bei denen von einer gewissen Intelligenz aus. Auch im Gespräch wirken beide klug. Der IQ hat allerdings sehr wenig mit dem zu tun was wir im allgemeinen Sprachgebrauch unter Intelligenz verstehen. Nach insgesamt 4 offiziellen IQ Tests liegt mein IQ zum Beispiel weit über dem des Nobelpreisträgers Richard Feynman. Und im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen mich mit einem derart brillianten Menschen, kognitiv auf eine Stufe zu stellen.

Nein aber auch unter den Afghanen wird es studierte Menschen geben.
Das setzt ein gewisse Intelligenz und wie man das anwendet ja vorraus.