Ab wie viel Dezibel stirbt man?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass man bei diesem Geräuschpegel gleich stirbt, wohl aber einen Gehörschaden kriegt.

Klasmas13579
Beitragsersteller

Das heißt man kann Dinge ewig hören die z.b. 300db verursachen, wird aber nur taub???? (ich weiß das es nichts gibt, das 300db verursacht, aber mal angenommen??)

odinwalhall  05.02.2011, 11:19
@Klasmas13579

Wie du richtig schreibst, gibt es nichts, das 300 db verursacht, die oberste Schallgrenze dürfte sogar noch viel tiefer sein. Aber als unmittelbare Folge des Geräuschpegels wird niemand sterben, höchstens indirekt, z.B. durch Herzinfarkt. Taubheit ist hingegen schon bei viel tieferem Lärmpegel als 180 db möglich.

Klasmas13579
Beitragsersteller
@odinwalhall

Danke für die Antwort! Ich find du hast dir das Kompliment echt verdient :)

mick99  16.11.2012, 21:31
@odinwalhall

doch doch, denn das Gehör machts nicht aus, sondern da spielen die Organe nicht mehr mit... Also wenn du in den Infraschallbereich gehst (1-20 dB) und extrem Laut machst, hörst du es zwar nicht, doch dir wird schlecht und im schlimmsten Fall bekommst du Organversagen, hat uns unser Biolehrer erzählt (: Außerdem steht das auch im Welt der Wunder Heft.

Zitat: Atombombe (Hiroshima) - Tötet allein durch den Schalldruck Zehntausende (248dB) also ja, Schall kann ganz sicher einen Menschen töten!

Man stirbt ab 180 db aber nur bei Bass. Es gibt tatsächlich solche Spezialautos, die solche Leistungen erbringen können. Das sind allerdings nur Wettbewerbsautos die nicht zum fahren geeignet sind, ebenfalls nicht zum reinsetzen. Wenn man allerdings drin ist bei 180 db dann stirbt man durch die starke vibration, man bekommt auch keine Luft mehr durch den Luftzug der Subwoofer, die verschlucken ja die Luft sehr schnell und spucken sie auch so wieder aus durch das Bewegen der Membranen. Das sammelt sich dann alles und somit stirbt man. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Man stirbt ab 170 dezibel ca. nach 5 Sekunden. das liegt daran, dass das Gehirn in solch dermaßen Schwingungen gerät dass es funktionsuntüchtig wird. Ob es Platz oder so etwas weiß ich nicht.

Du kannst diese Schwingungen, die meist durch den Bass so schlimm werden, gut bei Videos beobachten, in denen die Haare von Mädchen durch die Luft wirbeln. Einfach mal aut YouTube gehen und danach suchen.

Hab gern geholfen.