Ab wie viel Dezibel hört man die Musik durch die Kopfhörer?

3 Antworten

Nein, 80dB hört man nicht durch das Ohr. Ich weiß aber nicht ab wie viel dB das der Fall ist. Muss auf jeden Fall ziemlich laut bzw. sogar gehöhrschädigend für die tragende Person sein.

Kommt auch etwas auf die Abdichtung an (wie gut die Gummi-Puffer in deinem Ohr halten). Wenn sie dir schon fast durch eine leichte Bewegung rausfallen, wird es weniger brauchen deine Musik zu hören, als wenn sie wirklich "fest" sitzen.

Laut einigen soll die Schwelle bei ungefähr 60% Lautstärke anfangen. Da aber wirklich noch minimal.

Das kannst du leicht testen indem du die Airpods unter ein kleines dünnes Handtuch legst. Wenn du dann die Musik bei 80 db hörst ist sie zu laut bzw kommt es drauf an wie sehr du die Musik dann hörst. Dauerhaft Musik bei 80 db zu hören, kann deine Ohren auch schädigen. (Tinitus zb)

AlbertHnsl  29.01.2025, 15:14

80 dB gehen meines Wissens nach noch in Ordnung, auch auf längere Zeit. Nur weiter darüber sollte es nicht sein.

MrsssP  29.01.2025, 15:18
@AlbertHnsl

Das ist meiner Meinung nach aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Genau kann man das aber auch nicht sagen. Selbst wenn man von 80db redet, kann es leicht passieren das die meisten auch Musik hören die noch lauter ist. Also da spielt die genaue Lautstärke keine Rolle mehr, hauptsache so laut wie möglich. Das ist der typische Leichtsinn eben.