Sind in ear Kopfhörer schädlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In solchen Reportagen wird fast immer übertrieben. Da sind die Zielgruppe typische Fernseh-Rentner, damit die wieder Futter zum Beschweren haben.

Mach die Musik einfach nicht zu laut, dann ist alles OK. Ab und zu mal saubermachen schadet sicherlich auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Adow00799
Beitragsersteller

Ok vielen dank.

Wenn sie schädlich sind, dann immer, in meiner Jugend hat man uns prophezeit, wir würden alle taub oder Schwerhörig sein, da wir über unseren Walkmann laut musik hören. 40 Jahre später habe ich immer noch ein sehr gutes Gehör.

Aber, ich habe die "Schmalzborer", so nannten wir in den 80ern In-Ears, weggelassen, da ich in der Tat einen Hautausschlag in beiden Ohren hatte, und lange gebraucht habe das Jucken wieder los zu werden.

Für den Sport würde ich generell nicht so teure Hörer empfehlen, da sie durch den Schweiß viel kürzer leben. Da tut es der billige vom Liddl auch.

Adow00799
Beitragsersteller

Die Airpods sind extra vor schweiß und so geschützt. Aber darum geht es garnicht so genau. Eher ob sie schädlich sind oder nicht

JacktheWolf  30.07.2024, 21:18
@Adow00799

Ich kann dir nur meine Erfahrungen dazu sagen, meine Regel für Kopfhörer sind einfach, nicht teuerer als das Handy dazu, da mein Xiaomi etwa 220 Euro vor 8 Jahren gekostet hat, gebe ich für Kopfhörer nicht mehr als 120 Euro aus, ich nutze die JBL Bluetooth-Hörer, haben zwischen 80 und 100 Euro gekostet, mit noise cancleing, Microphone zum telefonieren. Der Bass ist super und den Rst habe ich ja schon erzählt.

Harmlos. Die Lautstärke belastet das Gehör. Presslufthammerlärm muss vermieden werden. Ansteckend ist der Ohrschmalz nur beim Austausch von Körperflüssigkeit. Hygiene bedeutet, nicht mit anderen tauschen.

Wenn du sie nicht zu lange drin hast wirst du keine Infektionen bekommen und ob du Gehörschäden erleidest, kommt auf die Lautstärke an, mit der du hörst, und wie oft natürlich.

Adow00799
Beitragsersteller

Ich höre grundsätzlich nicht laut pber kopfhörer. Und mit dem Anc wird das nicht laut sein