Ab welcher Zeit kommt man in den Landeskader (schwimmen)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

guten Morgen,

um in den Landeskader zu kommen musst du zunächst einmal einem Verein angehören. Dieser muss einem Stützpunkt zugewiesen sein.

Der Stützpunkttrainer wird deine Zeiten, wenn du diese erreicht hast anmelden um den Kaderstatus zu erhalten.

Die Zeiten variieren von Jahr zu Jahr und auch von Land zu Land. Am Besten ist, auf der Seite des Landesverbandes die entsprechende Tabelle (Kaderrichtzeiten) runterladen oder mit dem Stützpunkttrainer sprechen.

Um an den Olympieschen Spielen teilzunehmen musst du in den Bundeskader berufen werden. Hier sind die Zeiten nur ein kleiner Teil der Berufungskriterien. Auch hier kann dich der Stützpunkttrainer aufklären.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

lulu1762002
Beitragsersteller

Also ich bin in einem Verein in Rheinland Pfalz. Aber bis jetzt hat mein Trainer mir noch nichts gesagt :/ vielleicht muss ich noch ein bisschen trainieren ...:D welcher Kader wäre denn für Rheinland Pfalz ? Weißt du das?

Geh dafür am besten auf die Seite des Deutschen Schwimmverbandes DSV. Da gibts die Tabellen... aber du wirst mit deiner Zeit nicht reinkommen,...aber du kannst es mit Training in den Landeskader probieren, jedoch Bundeskader ist noch eine Stufe zu hoch mein Gutster