wann wurde jesus geboren?

12 Antworten

Zum Geburtsjahr von Jesus:

Jesus ist unzweifelhaft die wichtigste Persönlichkeit der Geschichte, weshalb sogar die Berechnung der Jahre auf seine Geburt hin ausgerichtet wurde. Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10. Jahrhundert üblich. Christliche Autoren betrachteten die Geburt Christi als Mittelpunkt der Geschichte, daher zählten sie vor und nach Christi Geburt. Im 6. Jahrhundert hatte der römische Abt Dionysius Exiguus versucht, das Jahr der Geburt Christi errechnet durch eine Datenliste für Passahfeste auszurechnen. Die christliche Zeitrechnung beruht auf diesem errechneten Geburtsjahr.

Die Römer hatten auch ihre Zeitrechnung. Ihre Jahrzahlen begannen mit der „Gründung der Stadt Rom“, eingepasst in die christliche Zeitrechnung war es das Jahr 753 v.Chr. Weiter ist zu bedenken, dass die Juden, die Moslems, die Buddhisten und andere jeweils ihre eigenen Zeitrechnungen haben.

Bei der Abgleichung der verschiedenen Angaben hat sich herausgestellt, dass sich der römische Abt um einige Jahre verrechnet hat. Da die Jahrzahlen mit vor und nach Christus international eingeführt waren, beließ man die Jahrzahlen, wobei eingeräumt werden muss, dass das eingeführte Geburtsjahr nicht dem historischen Geburtsjahr von Jesus Christus entspricht, da er wahrscheinlich zwischen 7 und 4 v. Chr. geboren wurde (einige Autoren geben auch die Jahre 3 oder 2 v. Chr. an, was mit der Datierung des Todes von Herodes d. Großes zu tun hat, der noch lebte, als Jesus in Bethlehem zur Welt kam).

Zum Geburtstag von Jesus:

Üblicherweise behaupten Kritiker, Weihnachten sei heidnischen Ursprungs, weil die Römer am 25. Dezember ihr Sonnenfest feierten. Und dieses Fest sei dann um das Jahr 313 herum mit Kaiser Konstantins Hinwendung zum Christentum einfach christianisiert worden.

Auf der Webseite The Cripplegate zeigt der Kirchenhistoriker Nathan Busenitz allerdings: Kaiser Aurelius machte erst im Jahre 274 den Sonnenkult zu einem römischen Staatsfest.

Doch unabhängig davon kursierten schon mindestens 80 Jahre vorher in der Gemeinde zwei Daten, die als Geburtstag des Herrn vermutet wurden: Im Osten ging Clemens von Alexandria vom 6. Januar aus und im Westen meinte Hippolyt von Rom, es sei der 25. Dezember gewesen. Das Datum steht somit weder mit einem römischen Feiertag noch mit deren Christianisierung in Verbindung.

Hippolyt, der sowohl zu Aurelius’ als auch zu Konstantins Zeiten schon lange tot war, hatte andere theologische Gründe für seine Annahme: Er glaubte, dass der 25. März der erste Tag der Schöpfung gewesen sei. Aufgrund dessen spekulierte er, dass Jesus an diesem Tag auch in der Jungfrau Maria gezeugt wurde. Er rechnete neun Monate hinzu, und, voilà, so kam er auf den 25. Dezember als Gedächtnistag der Geburt Jesu.

Zusammenfassung:

Jesus wurde wahrscheinlich zwischen 7 und 2 v. Christus geboren. Der genaue Geburtstag im Jahreskalender ist völlig unbekannt und kann nicht bestimmt werden.

Nun hat es ein Jahr Null nicht gegeben. Bei der Geburt Jesu wurde auch bestimmt nicht mit der Zählung der Jahre angefangen. Irgendwann hat mal ein Herrscher oder sonst wer mit der Jahreszählung angefangen, und der hat auch bestimmt nicht zurzeit der Geburt Jesu gelebt. Der mußte dann mühsam zurückrechnen, und wer weiß, wo im Mittelalter Jahre einfach hinzugefügt oder weggestrichen wurden. Nach genaueren Recherchen, und auch der Nachvollziehung der Sternkonstellationen, fand die Geburt wohl 7 Jahre vorher statt.

Wenn man wirklich mal ausrechnen möchte wann Jesus Christus geboren wurde ist die Webseite http://www.jesus-jesus.de/geburt-von-jesus-christus-wann.html sehr zu empfehlen. Auf der Webseite kann man in Verbindung mit den verbundenen Web-Seiten anhand dessen was die Bibel und die Geschichte wiedergibt ziemlich genau ausrechnen, dass Jesus Christus im Herbst des Jahres zwei vor unserer Zeitrechnung geboren worden ist. Der genaue Geburtstag von Jesus Christus kann zwar nicht auf den Tag genau berechnet werden, aber etwa Ende September, Anfang Oktober.

Eine ähnliche Frage wurde Ende März schon einmal gestellt.
Gern stelle ich meine Antwort dazu auch hier noch einmal rein:

Der deutlichste Hinweis auf den Zeitpunkt der Geburt Jesu ist in der Bibel selbst zu finden. In dem von Gott inspirierten Bericht heißt es, daß Jesu Cousin, Johannes der Täufer, im 15. Jahr des römischen Kaisers Tiberius Cäsar seine Tätigkeit als Prophet aufnahm (Lukas 3:1, 2). Die weltliche Geschichte bezeugt, daß Tiberius am 15. September 14 u. Z. zum Kaiser ernannt wurde, so dass sein 15. Jahr von der zweiten Hälfte des Jahres 28 u. Z. bis zur zweiten Hälfte des Jahres 29 u. Z. dauerte. Johannes nahm seinen Dienst in dieser Zeit auf, und Jesus begann sein Werk offenbar sechs Monate später (Lukas 1:24-31). Dies lässt zusammen mit anderen Anhaltspunkten darauf schließen, dass Jesus im Herbst 29 u. Z. mit seiner Tätigkeit anfing. Die Bibel erklärt, Jesus sei zu Beginn seines Wirkens „ungefähr dreißig Jahre alt“ gewesen (Lukas 3:23). Wenn er im Herbst 29 u. Z. 30 Jahre alt war, muss er im Herbst 2 v. u. Z. zur Welt gekommen sein.

(Streitfrage genaue Bezeichnung des Geburtsdatums von Jesus)


helmutwk  11.11.2012, 22:47

muss er im Herbst 2 v. u. Z. zur Welt gekommen sein.

Ungefähr zu diesem Zeitpunkt, denn es heißt nicht, dass er exakt 30 war. Es könne auch ein paar Jahre mehr oder weniger gewesen sein. Womit wir über die Jahreszeit nichts wissen.

Wann genau kann ich dir nicht sagen, wusste das mal durch den Religionsunterricht hab´es aber leider vergessen. Aber eins ist sicher ein Jahr 0 gibt es nicht erst kommt 1Jahr vor Christi dann 1Jahr nach Christi. Deine Freundin hat Recht wenn sie sagt das er mehrere Jahre vor Christi geboren wurde. Die Rechnung ist auf etwas anderes hinzu führen!!!


gigaGurke  10.05.2008, 19:52

freund nicht freundin.

gigaGurke  10.05.2008, 19:53
@reveal8

wollt dich nur drauf aufmerksam machen. und wie heist es doch so schön: einsicht ist besser als dreinsicht (oder so?!)