Ab welcher Temperatur lösen sich Schadstoffe aus "Haushaltskunststoffen"?

5 Antworten

Das hängt davon ab, woraus der Löffel genau besteht. Das kann gar nichts sein, weil es sich z.B. um reines hochpolymeres PE handelt oder auch schon bei Raumtemperatur gehen (PVC mit reichlich Weichmachern). Allerdings werden Löffel - da sie ja für die Nahrungsaufnahme auch bei heißen Speisen gemacht werden - grundsätzlich nicht aus PVC oder anderen verdächtigen Kunststoffen gemacht.

Bei JEDER Temperatur, je höher desto mehr. Aber trotzdem meist in einem Bereich, der nahe an der technisch machbaren Nachweisgrenze liegt.

Keiner. In den meisten Haushaltskunststoffe sind keine drin.

Wenn du anfängst sie sich zersetzen zu lassen entstehen solche.

Bei typische Kunststoffe für Lebensmittel da passiert nix. Und wenn steht drauf ab wann etwas passiert. Zum Beispiel bei Pfannenwendern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

AndiFront90  20.07.2015, 10:44

Ja, das sehe ich genau so. Eine Gefahr geht denke ich auch nur von sehr günstig verarbeiteten Kunstoffen aus. Allgemein bekannt als China-Plastik. Da man hier nie genau weiß welche Inhaltsstoffe und vor allem welche Weichmacher enthalten sind.

Keine Ahnung warum, aber ich konnte nichts ins Beschreibungsfeld schreiben. Also nochmal hier: Es gibt ja Tausend varianten, aber wenn ich z.b. einen Kunststofflöffen nehme. Wird sich da schon bei 60-80° was lösen bzw gibt es solche Kunststoffe?

das zbterscheidet sich von kunststoff zu kunststoff