Ab welcher Temperatur darf man nicht mehr mit dem motorad in der Fahrschule fahren?

7 Antworten

Was heißt 'dürfen'?

Der Fahrlehrer möchte dich nicht der Hitze aussetzen. Mit einem Gesetz hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat die Verantwortung für Dich.

Bei diesen Temperaturen kühlt der Fahrtwind nicht.

Da die Schutzkleidung vermutlich vorgeschrieben ist ( über Pflicht und Sinnhaftigkeit lohnt es nicht zu streiten) und diese einen Hitzestau hervorrufen kann,der im Extremfall zum Hitzschlag führen kann,ist die Berechtigung für sein Verhalten ok.

Solltest Du über 18 Jahre alt sein,könntest Du Ihm unterschreiben,das Du über die Gesundheitsgefahren belehrt worden bist und auf eigenes Risiko bei hohen Temperaturen,Ozonwerten fahren willst.

Du würdest Dich melden ,wenn es Dir nicht gut geht und Du trinkst vor der Fahrstunde einen Liter Mineralwasser.

Das kann er akzeptieren,muß er aber nicht. Versuch macht kluch.

Ganz ehrlich, ich kann deinen Fahrlehrer verstehen. Bei einer hohen Temperatur kann sich kein Mensch mehr konzentrieren weder er noch ihr Fahrschüler. Die Strasse ist nochmals wärmer als ein Schattenplätzchen. Der Asphalt gibt wärme ab und dann brutzelt man noch mehr an der Sonne. In Lederkleidung würde ich auch gerade nicht umherefahren wollen. Wir gehen zurzeit auch nicht mehr Radfahren bei der Hitze über 33 Grad. Also mach das beste draus und geh in die Badi solange wir es heiss haben. Es ist keinem gedient, wenn du während der Fahrstunde mit dem Motorrad einen Unfall baust infolge Hitzekolaps. Darum hat dein Fahrlehrer völlig recht, mit der Sache Safty First, bei der Hitze.

Eine Regel gibt es da nicht.. aber .. man muss ja mit Handschuhen, Hose, Jacke, mindestens knöchelhohe Schuhe etc fahren .. und grad im Stadtverkehr.. wenn man dann immer mal in der prallen Sonne steht.. an ner Ampel.. röstet das Hirn mal schnell ..die Konzentration lässt nach.. der Schweiß läuft dir in die Augen .. der Fahrlehrer kann nicht eingreifen wenn was passiert..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Es ist doch auch in Deinem eigenen Interesse, bei den derzeitigen Temperaturen nicht in Sicherheitssachen auf Moped zu ditzen.

Und die Hälfte der VerkehrsTN fährt eh wie hirnversengt ..also wart ein bissl.