Ab welcher Orts Größe muss Nahverkehr bestehen?

3 Antworten

In kleinen Städtchen gibt es so etwas. In Dörfern gibt es nur ab und zu einen Regionalbusverkehr. In Mittweida gibt es Stadtbusse allerdings ist 20 Uhr Betriebsschuss.

Öffentlicher Nahverkehr ist vorhanden aber etwas doof.

Richtung Innenstadt und zurück geht es einigermasen tagsüber ist dort ein 30min takt aber am abend ist es nach 10 Uhr duster.

Zur Arbeit ist es noch doofer zur Nachbarfirma fahren in der früh massig Busse aber da die von der Firma bezuschusst werden ist das eine separate Linie die nicht zu unserer Firma weiterfährt sondern vorher umdreht.

Zu Uns geht nur die öffentliche Linie einmal in der Früh und zweimal zum Feierabend.

Also für mich voll uninteressant.

Ich persönlich fahre täglich mit dem Fahrrad in die Arbeit das sind 8,5 km

0987654321QW
Beitragsersteller

Okay. Und brauch man bei 9 km schon ein e Rad? Nur so als Frage.

Das "Gesetz zur Regionalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs (Regionalisierungsgesetz - RegG)" erklärt zwar in § 1:

(1) Die Sicherstellung einer ausreichenden Bedienung der Bevölkerung mit Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr ist eine Aufgabe der Daseinsvorsorge.

Eine genauere Aussage zum erforderlichen Umfang enthält es aber nicht. Hier spielen u. a. das jeweilige Landesrecht, die regional zuständigen Aufgabenträger, die Ziele der Lokalpolitik und natürlich finanzielle Gründe eine Rolle, daher gibt es auf diese Frage leider keine einfache Antwort.

0987654321QW
Beitragsersteller

Okay. Aus dem oberen Absatz wird man aber gar nicht schlau raus. Vielen lieben Dank fürs Googlen dieser Informationen. Bis eben hab ich von diesen Gesetz noch nichts gewusst.

0987654321QW
Beitragsersteller
@Rolf42

Hab es jetzt geschafft den Link zu lesen. Sehr akkuell. Leider muss man dazu sagen das ich nur die Hälfte richtig verstanden habe. Alles weitere geht leider über die unter Bezirke / Bundesländer oder die Stadt Verwaltung.