Ab welcher Aussentemperatur ist aus eurer Sicht heizen( in einem Altbau) unumgänglich?

4 Antworten

Ab da wo es zu Gefahr von Leib und Leben kommt. Wenn du allerdings Schimmel vermeiden möchtest, dann solltest du schauen das es auch sonst nicht unter eine Temperatur von 18°C ( 14°C ist das absolute Minimum).

Das kommt auf den Istzustand dieses Gebäudes an. Inwieweit wurde es in der Vergangenheit saniert.

Sobald die Innentemperatur unter 18°C fällt wird es im Alltag eher ungemütlich und es entsteht die Gefar der Schimmelbildung.

Ich finde, man kann es nicht an der Außentemperatur festmachen, sondern man muss es an der Innentemperatur festmachen.

Denn es kommt ja sehr darauf an, wie gut der Raum isoliert ist, in dem Du dich befindest.

Für mich wird es ab unter 20 Grad einfach unbehaglich, dann mache ich die #Heizung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung