Ab welchen haushaltseinkommen bekomm ich kein baföq mehr für mein Studium?

2 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da kommt es immer auch auf die individuellen Umstände an und nicht nur auf das Einkommen der Eltern oder eigenes Einkommen und Vermögen.

Da spielt es auch eine Rolle für wie viele Kinder im Bewilligungszeitraum eine Unterhaltspflicht besteht.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Bafög - da kannst Du deine für dich zutreffenden Angaben eingeben und einen möglichen Anspruch berechnen lassen.

Über den Daumen gepeilt, können Studierende mit einer BAföG-Teilförderung rechnen, wenn ihre Eltern vor Steuerabzug und Sozialversicherungskosten etwa 40.000 Euro/Jahr zur Verfügung haben. Beträgt das jährliche Nettoeinkommen etwa 20.500 Euro oder weniger, kann eine BAföG-Vollförderung in Betracht kommen.