Ab welchen Betrag wird man bei einer Kreditkarte nach der PIN gefragt?

5 Antworten

entgegen der vielen antworten wird diese grenze nicht von einer bank festgelegt.

die bank gibt lediglich vor ob die karte von haus aus eine pin abfragt, oder ob auch eine Unterschrift ausreicht. diese Präferenz ist aber nur dann ausschlaggebend wenn man den chip einsteckt.

zahlt man kontaktlos, dann entscheidet das terminal beim Verkäufer über die abfrage. diese legen die grenze dann häufig bei 25euro fest, manche aber auch erst bei 50 und im ausland kann man womöglich auch höhere Beträge ohne weiteres zahlen.

manche banken zählen aber die kontaktlos Umsätze. so kann es passieren, dass nach einigen kontaktlos Umsätzen eine grenze erreicht ist, wo du dann selbst bei 1euro zahlen plötzlich eine pin eingeben musst, bevor es dann wieder normal weitergeht.

im endeffekt ist das einfach eine Frage des risikos und der haftung im schadenfall und im zweifel wird auch das sicherheitssystem der bank eine Zahlung verweigern, wenn die summe zu hoch ist und keinerlei Absicherung erfolgt ist.

Also bei meiner Kreditkarte werde ich nie nach der PIN gefragt, nur am Geldautomaten. Sonst Unterschrift oder kontaktlos nach garnichts.

Das ist je nach Bank unterschiedlich.

Teilweise sind kontaktlose Zahlungen ohne PIN bis 25 Euro möglich, teilweise bis 50 Euro, teilweise wird auch nur eine Unterschrift verlangt. Teilweise wird auch nach einer Reihe kontaktloser Zahlungen ohne PIN-Eingabe dann zwischendurch auch mal wieder die PIN abgefragt.

Kurz: So einfach ist das nicht zu beantworten.

Kommt drauf an. Beim Kontaktlosen bezahlen fragt mich meine Bank ab 25€.

Bei einigen Banken ist die Grenze 20 €

Ab 25 €

Manchmal wird die Pin auch darunter verlangt einzugeben . Das macht ein Zufallsgenerator. , sagte man mir mal an der Kasse .