Muss man beim Bezahlen mit der Kreditkarte nicht die PIN eingeben?

9 Antworten

Das ist ganz und gar nicht einheitlich. Bei unserem Urlaub in England habe ich die Zahlungen meist mit PIN autorisiert. Meine Frau hat ihre PIN vergessen und muss daher zwangsläufig unterschreiben. Die Terminals können beides.

es gibt kartenlesegeräte bei denen du die pin eingeben musst, und andere geräte, die die pin automatisch lesen, bei den geräten mussdt du zusätzlich unterschreiben, damit die nachweisen können das du selber die karte zum bezahlen darein gesteckt hast und das dir die karte auch gehört.

veneficium  31.08.2014, 00:53

Geräte die sie Pin auslesen? Da freut sich jeder Ganove. Bei der EC karte wird Pin angefragt für eine direkte Abbuchung und der Unterschrift läuft es über das Lastschriftverfahren. Kreditkarte ist immer mit Unterschrift.

Rolf42  31.08.2014, 11:00
@veneficium
Kreditkarte ist immer mit Unterschrift.

Dann habe ich mir die PIN-Eingaben bei meinen letzten Kreditkarten-Zahlungen (DKB-Visa-Card) wohl nur eingebildet...

Hallo xxLiLKira,

diese Frage kann ich mit einem eindeutigen jain beantworten.

Denn die Kartenausgebende Bank legt fest welches Identifikationsverfahren (PIN/Unterschrift) bei Zahlungen im Geschäft angewendet wird.

D. h. Hat Deine Bank vorausgewählt dass Unterschrift in Ordnung ist musst Du in den allermeisten Fällen keine PIN eingeben (Ausnahme manche SB-Kassen)

Hat deine Bank die PIN verpflichtend ausgewählt, dann musst Du in jedem Fall die Geheimzahl im Geschäft eingeben.

Schöne Grüße

PS: Faustregel "Je billiger die Bank desto wahrscheinlicher die Forderung nach PIN (Direktbanken verwenden fast ausschließlich das PIN Verfahren bei Kreditkarten)

Soweit ich das weis muss man bei einer Kreditkarte nur unterschreiben

Ab und zu reicht eine Unterschrift. Wie das im Ausland ist weiss ich leider nicht. Wahrscheinlich wird dann die Pin abgefragt.