Ab welchen Alter kann man eine ernsthafte Beziehung führen?

12 Antworten

Hi,

es gibt kein genaues Alter dafür. Eine ernsthafte Beziehung kannst Du mit 16 führen - was aber oftmals in die Hose gehen "kann!", weil viele nicht die nötige Reife dazu besitzen. Es gibt sehr, sehr wenige, die in dem Alter schon eine ernsthafte Beziehung führen können. Selbst wenn der/diejenige dann die Reife besitzt, kann die Beziehung trotzdem in die Brüche gehen, weil der andere Partner/in nicht die nötige Reife besitzen könnte....

Insgesamt bleibt aber zu sagen, dass es kein genaues Alter dafür gibt. Oft ist es so, dass man dem Partner/in fragen muss...."Kannst Du wirklich mit Deinen XX Jahren sagen, dass Du schon alles erlebt hast und Dich wirklich binden möchtest und das auch dauerhaft kannst?" Wenn er / sie mit "Ja" antwortet, kannst Du es ja mal versuchen. Eine Garantie gibt es nicht.

Oftmals gehen Beziehungen leider auch wegen Differenzen auseiannder....man schmeißt lieber weg, statt die Probleme wirklich zu lösen - schade eigentlichl.

LG und Du wirst sicherlich Deinen Partner finden!

Ich denke eine ernsthafte Beziehung kannst du dann führen, wenn es dir in der Beziehung nicht nur um dich und sein Glück geht, sondern du vorallem auch um deinen Partner geht. Manche sind mit 16 soweit, manche mit 30 und manche nie. In diesem Fall ist das Leben halt einfach eine Wundertüte. LG

Das lässt sich so wirklich kaum sagen, manche sind mit 15 bereit, manche noch nicht mal mit 60.

Rückblickend hatte ich meine erste Beziehung (sofern man das so nennen kann) mit 18. Ich war sehr verliebt, es hielt nicht lange, da sie bekam, was sie wollte und mich danach abservierte. Sie war 20 und ich könnte behaupten, reif für eine Beziehung war sie nicht, und ich auch nicht. Eher blöd und naiv, in meinem Fall.

Wirklich reif, war ich erst mit 30...und diese Beziehung hält nun schon fast 25 Jahre :)

Aber wie gesagt, es gibt kein "Patent-Alter". Mein Bruder hat seine Frau sehr früh, u20, kennengelernt, sie sind immer noch zusammen und er ist, wie ich Mitte 50.

Ein Alter gibt es dafür nicht. Geistige Reife entwickelt sich bei vielen Menschen unterschiedlich schnell^^ Und von dem, was ich täglich draußen sehe, scheint das Durchschnittsalter für diese Reife bei etwa Mitte 20 zu liegen ;) Ist aber auch von Stadt zu Stadt, und vor allem zu Dorf, verschieden.

Würde auf etwa 20 tippen.

Bei manchen früher, bei manchen später.

Darunter sind das alles nur Beziehungen, "damit man halt ne Beziehung hat". Keiner kann mir da erzählen, dass man mit 16 die absolut größte Liebe gefunden hat...