Ab welchen Alter findet ihr es sinnvoll ein Handy zu benutzen?

13 Antworten

Ich frage mich gerade wie ich überlebt habe, mein erstes Handy hatte ich mit Mitte 20, meine Eltern haben mich nie zur Schule gefahren und ich hatte weder einen Pc, Konsole noch einen Fernseher.

Einervonwenige
Fragesteller

Pc und so Sachen hatte ich auch nicht Gott sei Dank, Fernseher nur im Wohnzimmer, weder im Zimmer noch sonst wo, aber Handy wollte meine Mutter das ich so n Tasten Handy hab mit Guthaben falls was sein sollte oder was passiert ist das ich anrufen kann

Es gibt kein festes Alter dafür.

Es hängt vom Verantwortungsbewusstsein des Kindes ab.

Ab Schulbeginn sollte man die Kids Schritt für Schritt altersgerecht damit vertraut machen. Mit 13 sollten die schon längst " Medienprofis" sein.

Also so ein Notfallhandy kann man schon in der Grundschule mitgeben. Ein richtiges Handy mit Internetzugriff vielleicht so mit 13 meiner Meinung nach.

Monschi79  02.10.2023, 07:45

Für was ein Notfallhandy in der Grundschule?!?

Monschi79  02.10.2023, 07:51
@RimaBeatrice89

Dafür sind Lehrer da. Meine Güte. Rennst du von der Arbeit weg, weil dein Kind gehauen wurde?

RimaBeatrice89  02.10.2023, 07:53
@Monschi79

Ja, würde ich tun! Ich würde ALLES TUN um mein Kind zu beschützen. Da ich selbstständig bin, kann ich kommen und gehen wann ich will!

Monschi79  02.10.2023, 07:58
@RimaBeatrice89

Nun, dann steht er dann vor allen als Muttersöhnchen da und es wird nur noch schlimmer. Mal abgesehen davon, dass Eltern in der Schule nur nach Aufforderung etwas zu suchen haben.

Sollte es Mobbing geben, sind als erstes die Lehrer da, dann solltest du dein Kind stärken, damit es selbst es lösen kann und wenn das alles nicht fruchtet, dann sind Gespräche von den Eltern zu den anderen Eltern fällig.

Dass du da hin fährst und klärst, wäre sowas von kontraproduktiv für dein Kind. Danach hat es keine Freunde mehr.

JulianJFS  02.10.2023, 08:14
@Monschi79

Das klappt vielleicht in der Großstadt, wenn man aufm Dorf wohnt und der nächste Bus erst 3 Stunden später kommt, wäre das nicht so schön. Es muss ja kein iPhone 14 sein, kann auch ein Tastenhandy sein.

cr33p3r6  02.10.2023, 08:55
@Monschi79

Ja warte mal 2 Stunden während deine Eltern besorgt zuhause auf dich warten 👍

Monschi79  02.10.2023, 12:52
@JulianJFS

Ich komme von Land, der Bus fuhr 2 mal am tag. Teilweise hieß es laufen. Und weiter? Meine Eltern wussten, dass ich ihn verpasst hab, wenn ich ne Viertelstunde später kam. Entweder kamen sie mir entgegen gefahren oder ich kam halt später. Ab der ersten Klasse.

Und alleine war man auch nie. Und heute ist es nicht anders..also immer locker bleiben

JulianJFS  02.10.2023, 14:01
@Monschi79

Einfach sicherheitshalber wenn irgendwas passiert, oder z.B. wenn man mit einem Schulfreund draußen spielen will. Es gibt eigentlich nur Vorteile, ein Notfallhandy zu besitzen. Von einem Tastenhandy verblöden die Kinder jetzt nicht 🤔. Oder was ist der springende Nachteil dabei?

So ein prepaid- wegwerfhandy könnte schon für Notfälle so ab der 4./5. Klasse Sinn machen. Eben dann, wenn die Kids alleine unterwegs sind. Ein vollständiges Smartphone finde, kann bin 14 warten, sofern der entsprechende Umgang vermittelt wurde.

Und dann im besten Falle auch kein IPhone 407Superneu für 1,500 €, sondern n gebrauchtes aus deinem Schrank oder für 30€ von ebay.

Das andere kann nicht mehr oder weniger und ist rein Statussymbol. Das kann man sich mit 18 erarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung