Ab welchen Alter emfielt ihr einen eigenen Laptop/ Computer?

24 Antworten

Direkt nach der Destruktiv-Phase. Also ab 4, eventuell auch erst mit dem beginnenden Verantwortungsbewusstsein, also ab 6. Ich denke in der heutigen Zeit sollten Kinder möglichst früh erste Erfahrungen mit einem PC machen (Spiele). Ob ihm der selber gehört, ist erstmal egal.

Später sollte das Kind dann die Möglichkeit bekommen, selbstständig ein Betriebssystem zu bedienen. So ab 10. Natürlich mit entsprechender Kontrolle.

Diese Kontrolle sollte dann mit zunehmender Reife des Kindes gelockert werden. Die geistige Reife und das Verantwortungsbewusstsein ist bei jedem Kind unterschiedlich früh oder spät.

Mit einem eigenen Computer wird dann eine bestimmte Grenze der Kontrolle unterschritten. Aber wann das soweit ist, also wann das Kind dafür bereit ist, ist individuell unterschiedlich und sollte von der Erziehungskraft ebenso individuell entschieden werden.

ich finde das es ok ist wenn das kind in der 7 Klasse einen pc oder laptop bekommt aber ich finde es wichtig das er hauptsächlich für schule benutzt wird und das evtl bestimmte zeiten abgemacht werden ich finde das es nicht so sein sollte das das kind den ganzen tag davor sitzt und irgendwelche spiele spielt. Die Kinder heutzutage wissen eh nicht mehr wirklich wie man sich vernümftig beschäftigt und das man auch andere Sachen außer rum sitzen oder irrgendwelche playstation spiele oder ähnliches zu spielen

ich hab meinen ersten pc mit... 10 bekommen, wenn ich mich recht erinnere. ich saß aber schon wesentlich früher an dem von meinem vater. ich bin jetzt 19 und ich halte dieses ganze "feste zeiten" gerede von diesen... pseudo eltern... für schwachsinnig. ich hatte nie feste zeiten, ich wurde einfach dementsprechend erzogen. ich muss allerdings zugeben, seit ich meinen ersten win xp rechner + internet anschluss hatte, bin ich selten draußen. ich bin auch einigermaßen fett geworden (1,85 groß, 105kg schwer). ich wurde übrigens auch schon mit 8 an meine ersten ego shooter heran geführt (house of the dead, delta force), geschadet hat es mir nicht, aber das ist natürlich von kind zu kind unterschiedlich. es gibt eigentlich kein richtiges oder falsches alter dafür. das hängt vom kind ab und die eltern müssen das dann selbst abschätzen. ich würde vermutlich anfangen mein kind mit 4 langsam an computer heran zu führen und mit 10-12 würd ich dann einen rechner für das kind kaufen. nichts großartiges, für den anfang muss es ja kein 1000 euro pc sein. (notiz nebenbei: oh gott, wenn ich daran denke das quad core veraltet sein wird wenn ich 12 jahre alte kinder hab...)

ich bin der Meinung,dass das von fall zu fall unterschiedlich ist.Klar wäre für mich nur,dass es in der Grundschule für mich noch nicht in Frage käme.Die Frage ist,wie oft müsst ihr als Erwachsene an den Pc und wie oft das Kind.Wenn es da zeitlich Schwierigkeiten gibt,wäre es vielleicht wirklich SINNVOLL.Wenn ihr Eltern aber den Pc nicht so häufig braucht,sehe ich überhaupt keinen Grund,weshalb das Kind nicht weiter den Familien-PC nutzen sollte.Ich bin auch der Meinung dass der Pc zum heutigen Leben dazu gehört,er ist auch wirklich praktisch.Deshalb würde ich mein Kind auch früh heran führen,aber immer altersgerecht und in Maßen!Gut ist es für niemanden,zu lange vor PC /TV zu sitzen.Es findet draußen auch noch eine reale Welt statt,in der man ebenfalls eine Menge lernen kann,wenn man gewohnt ist,ein Blick dafür zu haben.Am allerwichtigsten finde ich,das Kinder den Vernünftigen Umgang mit dem Pc lernen,denn es lauern auch eine menge Gefahren!Wenn man das von Anfang an im Auge hat,sollte einer vertrauensvollen Basis im Umgang mit dem Pc nichts im Wege stehen,so dass ich mit zunehmendem Alter mein Kind auch ruhig selbstständig damit praktizieren lassen kann.Ob es dazu ein eigener sein muss,hängt von der Situation ab,aber es KANN ein eigener sein.Allerdings muss beobachtet werden,ob der Umgang damit nicht ausufert.Schenken würde ich dem Kind den Pc zu einem Anlass(Geburtstag,Weihnachten...).So lernen sie die Dinge besser zu schätzen,als wenn sie solche großen Teile einfach nur so bekommen.LG Takie

Sobald die Kinder so oft davor sitzen müssen (wegen der Schule), dass die Eltern selber nicht oder kaum mehr dran kommen, das ist für mich der Startschuss.

Heute machen die Kidis viel damit: Lehrer schicken die Hausaufgaben nachmittags per E-mail. Natürlich wird auch gechattet, gezockt sicher auch.

Mein Ältester hat seinen Laptop spät bekommen, aber das lag daran, dass er sowieso ein echter Freak ist, der sich nun, da er ihn hat, kaum noch wegbewegt, was ich sowieso vorher geahnt habe. Das hat gute Seiten, denn er ist sehr gebildet, also er zockt kaum damit sondern googelt alles, was man googeln kann.

Andererseits, wie gesagt, er bleibt bis zur letzten Sekunde davor hocken, selbst wenn er Termine hat und das wird sich vermutlich nie ändern...

Also, wenn die Kinder noch jünger sind, dann würde ich mir abends zumindest das Teil geben lassen bzw. die wlan-Verbindung unterbrechen, man sieht das schon hier im Forum, wie lange Kinder nachts im Netz unterwegs sind und nach irgendwelchen Sachen fragen, während die Eltern vermutlich längst schlafen.