Kindersicherung bei Jugendlichen noch sinnvoll?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo melanie,

gerade in dem Alter, in dem Dein Cousin ist, ist die Gefahr groß, dass die Kids zu viel Zeit mit dem Computer im Internet verbringen. Das gilt auch fürs Handy. Und wenn ich als Vater den Eindruck hätte, dass das bei meinem Kind so ist, würde ich natürlich schon zur Kindersicherung, sowohl für den Computer als auch fürs Smartphone greifen, und die altersgemäß einstellen.

Wie Du Dich verhalten sollst? frag einfach nach, warum das bei ihm installiert ist, ob er schwierigkeitne hat sich von den Spielen online und den Chats zu lösen, warum er sich davon terroriesieren lässt, also von den Chats und nicht von der Kindersicherung.

LG

So lange deine Cousin nicht 18 ist, haben die Eltern das Sagen.

Allerdings werden solche Kinder eher gemobt.

melanie5678
Beitragsersteller

Wieso werden sie eher gemobbt?

So lange deine Cousin nicht 18 ist, haben die Eltern das Sagen.

Bleib einfach neutral und tue einfach so als wäre es normal. Ist doch nichts dabei.

Da er noch nicht 18 ist haben die Eltern das zu bestimmen, allerdings finde ich es ziemlich doof einen 15 jährigen so einzuschränken. Da die meisten Jugendlichen heutzutage viel über das Internet lernen.

Barney123  25.08.2017, 08:45

hallo nahhnoah,

das mit denm lernen war bei uns einfach geregelt: zum lernen gabs eine eigene Festplatte, die war verrammelt, keine Programminstallieren möglich, kein Internet. Nur Lernprogramme, keine Zeitbeschräkung.

Dann eine Zweite Festplatte im Wechselrahmen. da war alles möglich, ausser Programminstallieren, mit Kindersicherung und Zeitbeschränkung. die Zeitbegrenzung konnte individuell verringert werden wenn was für die Schule recherchiert werden musste. Das vor 20 Jahren. Meine Kinder können Heute an dem Tisch sitzen und reden, und das Handy nervt nur, wenn dringende Nachrichten zu erwarten sind, und das ist selten. So nebenbei haben auch die Freunde gelernt, dass man nicht immer und überall sofort erreichbar sein muss.

LG

xxnahhnoahxx  24.08.2017, 17:52

Am besten fragst du erstmal ihn ob es ihn stört, dann kannst du ja mal mir seinen Eltern reden

melanie5678
Beitragsersteller

Ich war auch völlig überrascht als ich das gesehen habe. Ich wusste gar nicht was ich sagen soll.

wieso sollst du denn etwas dazu sagen?

Das ist die Entscheidung der Eltern, die muss niemand fremdes kommentieren.