Ab welchem Zuckerwert liegt es nahe, an Diabetes erkrankt zu sein?

6 Antworten

Der Blutzucker steigt auch bei gesunden Menschen nach dem Essen, allerdings nicht wesentlich über die 140 mg/dl an. Wenn Dein Blutzucker öfters darüber liegt, dann solltest Du Dich auf jeden Fall mal auf Diabetes untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo DulliTusse, 👋

Ab welchem Zuckerwert liegt es nahe, an Diabetes erkrankt zu sein?

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für

12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen,

bzw. Diabetes-Typen. Die häufigsten

sind Typ2-, und Typ1- Diabetes.

Typ2-Diabetiker:

Nüchtern-BZ > 126 mg/dl

Postprandial > 200 mg/dl

Typ1-Diabetiker:

haben bei der Diagnose meistens

BZ-Werte zw. 400 + 600 mg/dl.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Nach Mahlzeiten sind die Blutzuckerwerte nach zwei Stunden bei 160/180 oder noch höher..

Bei Nichtdiabetikern liegen die Werte bei 140 mg/dl

LA

PachamamaSquaw  25.09.2024, 17:48
bei 160/180 oder noch höher..

Das ist noch kein Typ2-Diabetes,

sondern noch Prädiabetes.

Nüchternblutzuckerwerte von 126 mg/dl (7,0 mmol/l) oder größer liegen im diabetischen Bereich

Blutzucker nüchtern über 110, nach dem Essen über 150. Langzeitzucker (HbA1c) über 6,2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus