Kann man die 9.Klasse freiwillig wiederholen, wenn man die 8.Klasse auch freiwillig wiederholte?

4 Antworten

Nein, das geht höchstens mit der Zustimmung deiner Schule. In der Regel darf man (egal auf welcher Schule) jede Stufe nur einmal wiederholen. Heißt zweimal ist drin in deinem Schulleben. Wenn du das Abi durchfälltst sieht die Sache nochmal anders aus. Aber wie gesagt, nur mit Genehmigung.

RanMaria
Beitragsersteller

Danke :3

Ja das geht, dich kann niemand dazu zwingen, in die nächste Klassenstufe zu gehen, wiederholen ist kein Problem

RanMaria
Beitragsersteller

Oki, danke

Nein, wiederholen (auch freiwillig) darf man nur alle zwei Jahre.

RanMaria
Beitragsersteller

danke

Nein. In der Regel darf man in einer Stufe nur einmal wiederholen. Das ist im jeweiligen Schulgesetz geregelt. Man wird querversetzt, wenn man es nicht schafft, vom Gymnasium in die Realschule, von der Realschule in die Hauptschule, von der Hauptschule in die Förderschule.