Ab welchem Geldbetrag wird es unmoralisch es zu besitzen?

thunderwulf499  04.06.2022, 17:42

wurde das geld legal od. illegal erworben?

Un1kQ
Beitragsersteller

Sagen wir Mal legal, und wenn man es einfach besitzt, oder nur für sich ausgibt, nützt es vielleicht anderen nicht so... Daher die Frage nach Moral

thunderwulf499  04.06.2022, 18:07

was, wenn die person die kohle glattwegs im lotto abgestaubt hätte?

Un1kQ
Beitragsersteller

Ich würde sagen, jeder der kann muss sich selbst um sein Geld kümmern und wenn man es gewonnen hat, ist es Glück und so ist ja auch das "Glücksspiel"... Nicht jeder kann gewinnen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Besitz ist gar nichts unmoralisch. Es kommt nur darauf an, was man damit macht.

Das Unmoralische ist nicht die Anzahl des Geldes, sondern die Handlung mit dem Geld und woher es kommt. Aber interresante Frage!

Geld an sich ist weder moralisch noch unmoralisch. Erst der eingesetzte Zweck, durch eine charakterlich stark oder schwach handelnde Person, qualifiziert den Geldbetrag entsprechend.

100 Euro können kriminell eingesetzt werden, 1 Million EUR wiederum zum Wohle von Menschen verwendet werden.

da gibt es natürlich keine richtige Grenze (eine objektive sowieso nicht)

ich finde ab z.B. 300.000 (dann sollte man mMn etwas spenden)

Hallo Un1kQ!

Egal wie viel Geld man hat - der Besitz kann nie unmoralisch sein.

Höchstens das, was man damit macht

 Schöne Pfingsttage