Ab welchem Durchschnitt ist das Abitur schlecht?
In einem Jahr bin auch ich mit meinem Abitur fertig und langsam mache mir sorgen um meinen Durchschnitt, den ich vielleicht bekommen könnte. Dass man seinen Schnitt nie wieder bessern kann stellt mich noch mehr unter Druck. Aufgrund von familiären Problemen war/bin ich manchmal ziemlich abgelenkt , als wir dann auch noch letztens in der Schule unseren Durchschnitt berechnet haben ( wir sind davon ausgegangen, dass die Noten so bleiben ) kam bei mir 2,8 raus.. ab wann meint ihr ist der Durchschnitt schlecht?
( PS: könnte ich mit dem Durchschnitt locker eine Ausbildung zur Immobilienmaklerin bekommen oder wird das schwierig? ) - beantwortet bitte beide Fragen :) Danke schonmal !
7 Antworten
Bei einer Ausbildung hast du generell mit einem Abitur recht gute Karten, neben dir sind dort auch Realschüler und Hauptschüler im Wettbewerb und 2,8 ist nun wirklich nicht schlecht.
Bei einem Studium könntest du wegen dem NC in manchen Bereichen Probleme kriegenm, vor allem Ärzte und Anwälte werden davon ein Liedchen singen können. Bei deinem Berufswunsch sehe ich da aber keine größeren Probleme. Es gibt auch viele Abiturienten im dreier Bereich. Schlussendlich, du hast ein Abitur, dass ist schonmal eine Hausnummer, der Durchschnitt vergoldet dir dann dieses Dokument.
Ein tiefer zweier Schnitt ist jetzt nicht der Porsche der Abiturnoten, aber generell eine 2 zu haben, macht es zu einem soliden Abschluss.
Eine Ausbildung zur Immobilienmaklerin gibt es nicht, sondern nur eine zur Immobilienkauffrau und dafür reicht formal sogar der Hauptschulabschluss.
Und ein Schnitt von 2.8 ist sicher nicht schlecht, sondern schlicht Durchschnitt.
Für einem Studiumplatz mit Nc ist dein Abi zu schlecht. Da kannst du nur was studieren, was keinen NC hat. Aber eine Ausbildung findest du mit diesem Schnitt allemal. Es kommt aber auch mehr drauf an wie gut du dich verkaufen kannst. Der Notendurchschnit ist weder schlecht noch gut.
Dein Abi ist ok, Immobilienmaklerin kannst du damit locker werden
Kommt drauf an was du damit machen willst. Wenn du etwas studieren willst was einen nc von 3.0 braucht ist dein abi okey. Wenn du etwas studieren willst was einen nc von 1.8 hat ist dein abi schlecht...
und wie sieht das bei Ausbildungen aus ?